Wird sie Day verraten?

Legend - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend - Fallender Himmel
von Marie Lu

Day ist fünfzehn und mit zehn durch den Großen Test gefallen, den jeder  machen muss. Fällt man durch, wird man in ein Arbeitslager gesteckt, so heißt es zumindest. Doch Day weiß, dass das nicht stimmt. Er ist der Republik jedoch entkommen. Doch er will immer wieder wissen, wie es seiner Familie geht. Und so beobachtet er, gemeinsam mit Tess, einem dreizehnjährigen Mädchen, wie die Seuchenpolizei die Tür seines Elternhauses mit einem vertikal durchgestrichenen X markiert.  Von John, der als Einziger in seiner Familie weiß, dass er noch lebt, erfährt er, dass sein kleiner Bruder Eden infiziert ist. Und er beschließt, im Krankenhaus einzubrechen und die Medizin zu besorgen, die sie sonst nie bekommen werden.

June ist eine Waise, deren Bruder Metias bei der Republik arbeitet. Er ist Captain, und er muss sie mal wieder von der Hochschule abholen, weil sie einen Verweis bekommen hat. June ist hochintelligent und hat als Einzige den Großen Test mit der vollen Punktzahl  von 1.500 Punkten bestanden. Natürlich ist sie darauf besonders stolz. Metias muss dann noch ins Krankenhaus, denn es wird eine Lieferung Medikamente erwartet.

Im Krankenhaus gelingt es Day Medikamente zu stehlen, jedoch nicht die, die er eigentlich wollte. Bei der Flucht verletzt er Metias, Junes Bruder, mit seinem Messer, und verschwindet. Als June gerufen wird, ist Metias tot und sie schwört seinem  Mörder, Day, Rache.

June darf die Hochschule vorzeitig verlassen und untersteht ab sofort Metias‘ alter Chefin Commander Jameson.  Ihr direkter Vorgesetzter ist ein Kollege von Metias, Thomas, der an seine Stelle gerückt ist. June geht in den Untergrund und macht sich bei einem Jungen beliebt, indem sie Tess, ein dürres Mädchen, vor einem Skiz-Kampf rettet. Bei diesem Kampf wird June verletzt und Tess behandelt sie. June bleibt vorerst bei den beiden. Und eines Tages erkennt sie, wer dieser Junge ist. Es ist Day, und sie verrät ihn, denn der Wunsch nach Rache ist größer, als die Dankbarkeit für die Rettung vor dem Mob nach dem Skiz-Kampf.  Doch Day bestreitet bei dem Verhör durch June, Metias umgebracht zu haben, so etwas mache er nicht. June wird nachdenklich und forscht nach. Dabei stößt sie auf etliche Ungereimtheiten, in jeder Beziehung…

Dies ist der Debüt-Roman von Mari e Lu. Selten gab es einen Debüt-Roman der so hervorragend ist.  Die Spannung beginnt zu Anfang und hört im ganzen Hörbuch nicht auf. Man fragt sich, ob June Day verraten wird. Oder ob Day der Republik noch einmal entkommen kann. Ich habe das Hörbuch an zwei Abenden gehört. Leider musste ich tagsüber noch arbeiten, denn ich hätte es am liebsten in einem Rutsch durchgehört. Als Einziges möchte ich bemängeln, dass die Stimme der June etwas zu alt klingt. Sie klingt nach einer erwachsenen Frau und nicht nach einem Teenager der erst fünfzehn ist. Bei Day ist das anders. Seine Stimme hört sich jung an. Und so jung hätte sich auch die Stimme von June anhören sollen. Wenn man dieses Kriterium weglässt, kann man nur sagen, dass beide Sprecher hervorragend gelesen haben. Ein Hörbuch, das ich nur empfehlen kann, denn an die, meiner Meinung eben, zu alt klingende Stimme gewöhnt man sich mit der Zeit. Aber deswegen einen halben Punkt Abzug.