Super Sommerlektüre

Ach du Liebesglück - Kristina Steffan

Ach du Liebesglück
von Kristina Steffan

Lilly Pfeffer lebt mit ihrem 7-jährigem Sohn Tom wieder in ihrem Elternhaus in Schönbüttl, einem kleinen Dorf, wo Jeder Jeden kennt. Jobmäßig verkauft sie teilzeiweise Brot und Gebäck in der einzigen Bäckerei am Ort. Außerdem ist sie gerade dabei Zimmer herzurichten um Touristen in den Ort zu locken. Und sie hätte so gerne wieder einen Mann an ihrer Seite...

Locker, leicht und überaus humorvoll nimmt mich die Autorin mit auf den Bauernhof der Familie Pfeffer. Hier quartiere ich mich ein für 319 Seiten Leseglück. Denn um Glück und Glücklichsein geht es auch in diesem Buch. Schon nach den ersten Seiten der Geschichte habe ich ein Schmunzeln im Gesicht, das mich die meiste Zeit der Geschichte nicht verlässt.

Wunderbar lebendige und natürliche Personen, die alle ihre kleinen Schwächen und Macken haben, ein Ganter mit seinem Gänseharem, ein Hahn mit seinen Hühnern, die keine Eier mehr legen und Kühen, die zum kuscheln da sind - sie alle machen das Buch zu einer leseleichten Sommerlektüre. Ich bin durch die farbenfrohe Erzählweise immer mittendrin und voll im Geschehen. Aber es ist nicht nur eitel Sonnenschein, sondern es gibt auch nachdenkliche Situationen. Und gerade das macht das Buch so authentisch.

Normalerweise lese ich solche "Frauenromane" nicht so gern. Aber Kristina Steffan hat mich auch mit ihrem 3. Romsn, den ich von ihr gelesen habe wieder überzeugt, hier und da mal das Genre zu wechseln.

Herrlich erfrischende Dialoge, Personen mit denen ich gerne befreundet sein würde und eine von Anfang bis Ende stimmige Geschichte haben mich vollkommen überzeugt!