super spannend

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer, 2 MP3-CDs
von Gillian Flynn

Amy und Nick haben ihren fünften Hochzeitstag und alles scheint bis dahin recht in Ordnung gewesen zu sein, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Amy spurlos verschwindet. Die Eheleute waren nicht immer einer Meinung, aber wäre Nick wirklich fähig dazu seine Frau umzubringen? Wurde sie entführt, haben sie Feinde? Alles scheint möglich zu sein, auch wenn die gefundenen Hinweise erst mal nur einen Verdächtigen zulassen. Eine spannende und aufregende Zeit beginnt, in der jede Überraschung möglich ist!

Nick ist eigentlich Reporter, musste sich aufgrund von Entlassungen jedoch einen anderen Job suchen und hat mit seiner Schwester Go eine Bar eröffnet. Er ist nicht immer der aufmerksame Ehemann, seine Erinnerungen sind nicht immer die besten, manchmal ist er recht egoistisch, im Grunde jedoch kein bösartiger Mensch. Im Laufe der Geschichte ist es sehr erstaunlich, welche Wandlung er gezwungenermaßen durch macht. Er benutzt seinen Verstand, kombiniert, durchleuchtet und durchschaut Einiges und ist dennoch gefangen in einem kleinen Teufelskreis.

Amy ist zu Beginn die liebevolle, aufmerksame Ehefrau, die sich ihrem Schicksal fügt, an die Liebe glaubt und an der Beziehung festhalten will, wenn sie auch nicht nur gute Seiten hat. Im Laufe der Handlung lernt man Amy jedoch auch noch von ganz anderen Seiten kennen und ihre Wandlung ist wirklich verblüffend.

Die Erzählstimmen von Nick und Amy haben mir sehr gut gefallen. Sie sind ausdrucksstark, die Betonung war angemessen und auch die unterschiedlichen Emotionen waren gut herauszuhören. Ich konnte der Geschichte gut folgen, wichtige Geräusche wurden stimmungsvoll eingebunden und haben das Hörbuch noch lebendiger gemacht. Besonders schön fand ich den Perspektivwechsel, der immer wieder stattfand. Mal haben wir Abschnitte aus der Sicht von Amy bekommen, mal aus der Sicht von Nick, Passagen aus der Vergangenheit, Passagen aus der Gegenwart- es bleib immer sehr abwechslungsreich und durch die zeitliche Benennung zu Beginn der Kapitel konnte man sich immer gut orientieren. Das Hörbuch hielt immer wieder sehr überraschende Wendungen bereit, die für zusätzliche Spannung gesorgt haben. Wenn man geglaubt hat, nun schlägt die Falle zu, ist etwas Unerwartetes geschehen und die Dinge lagen plötzlich wieder ganz anders.

Neben den zwischenmenschlichen Beziehungen spielen auch Themen wie die Präsenz und die Macht der Medien und die Arbeitsweise der Polizei eine Rolle in „Gone Girl“. Es gibt eine sehr komplexe Handlung, deren unterschiedlichen Stränge sich nach und nach immer weiter miteinander verknüpfen, bis alle Rätsel gelöst sind.

Das Ende fand ich sehr interessant gewählt, es lässt den Leser oder Hörer mit einigen offenen Fragen und gemischten Gefühlen zu dem Ausgang zurück. Mir hat „Gone Girl“ gut gefallen, Nervenkitzel und Spannung pur, kann ich also sehr weiterempfehlen.