Super spannend

Battle Royale - Koushun Takami

Battle Royale
von Koushun Takami

Das Buch spielt in der Republik Großostasien. Es geht es um eine Schulklasse, die in einem "Spiel" der Regierung landet. Der einzige Zweck dieses Spiels ist es, dass nur einer der Schüler überlebt. Jeder der versucht sich zu weigern wird sofort umgebracht und so müssen die Verbleibenden gezwungener Maßen mitspielen. Und während sich viele weigern, gehen andere gleich aufs Ganze...

Das Buch ist einfach nur gut. Die Geschichte ist sehr spannend und auch ziemlich brutal. Das ist zwar genau mein Geschmack, wird aber wahrscheinlich nicht jedem gefallen. Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber im Laufe des Buches besser. Mit den asiatischen Namen hatte ich ein paar Probleme, da ich mir teilweise nicht ganz im Klaren war, ob es sich jetzt um einMädchen oder einen Jungen handelt. Außerdem konnte ich mir manchmal nicht merken wer wer ist.(Hiroki, Hirono, Hiroshi usw) Da das aber natürlich mein Problem ist und es auch mit etwas Konzentration ganz gut ging, fällt meine Bewertung dadurch nicht schlechter aus;) Was mich an dem Buch wirklich gestört hat, war die Länge, natürlich war es trotzdem spannend, aber ich glaube mit weniger Seiten wäre es perfekt gewesen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, auch wenn man die meisten nur sehr kurz kennenlernte. Gerade wenn man anfing, sich in sie hineinzuversetzen und zu hoffen, dass sie vielleicht doch einen Ausweg finden (Ja, das war ziemlich unwahrscheinlich),und plötzlich wurden sie auf irgendeine Weise getötet.

Das auf dem Buch ein riesiger Sticker klebt, auf dem steht, dass es da weiter macht, wo die Tribute von Panem aufhören fand ich schon sehr frech, schließlich handelt es sich bei Battle Royale umd das "Original" und das die gute Frau Collins sich ziemlich hat inspirieren lassen fällt auch an vielen Stellen auf. Ich persönlich fand Battle Royale besser als Panem, da es hier einfach mehr Spannung gab.