Super Steigerung zu Band 1!

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft
von Kim Kestner

Vorsicht SPOILER!

Zwei Jahre hat Alison Zeit gehabt um sich auf das vorzubereiten, was ihre große Liebe Kay ihr vorausgesagt hat - dass sie erneut Teil der grausamen Show "Top the Realities" wird. Allerdings diesmal in der Rolle des Scouts. Selbst ihr Schulabschluss bleibt dafür auf der Strecke. Doch als es endlich soweit ist, läuft nichts so, wie Alison es sich die ganze Zeit ausgemalt hatte. Ihr Kay ist ein völlig anderer und es scheint, als laufe all das aus dem Ruder, wofür sie zwei Jahre lang eisern trainiert hat und sogar eine gewisse Distanz  zu ihrer Familie in Kauf genommen hat. Doch Alison kämpft - für sich, für Kay, für ihre einzig wahre Realität...

Bereits Teil 1 der Zeitrausch-Trilogie konnte mich überzeugen -es war daher klar, dass Teil 2 auch sehr bald gelesen wurde. Und was soll ich sagen ? Meistens sind die zweiten Teile ein undankbarer Lückenfüller und Überbrücker zum großen Finale - wichtige Informationen werden oftmals lieblos darin hineingepackt, da sie einfach für den weiteren Verlauf der Gesamtstory recht wichtig sind. Allerdings schafft Kim Kestner es tatsächlich beinahe mühelos, Band 1 sogar noch zu übertreffen!

Wir treffen Alison wieder, die sich unheimlich gewandelt hat - zwar war sie schon im ersten Buch eine sehr starke Persönlichkeit, durch ihr diszipliniertes Training mit einem klaren Ziel vor Augen allerdings ist sie nun noch mehr gereift und ist bereits zu kämpfen und Wum Randy und allen Angehörigen von "Top the Realities" den Garaus zu machen. Schneller als ich es zu Anfang vermutet hätte, trifft sie auf Kay wieder. Auch wenn dieses von Alison so lang herbeigesehnte Wiedersehen völlig anders abläuft als erhofft, gibt Alison nicht auf. Und diese Willensstärke zog sich durchs gesamte Buch. Ich habe zwischenzeitlich meinen imaginären Hut vor Alison gezogen, dass sie einfach nicht kleinzukriegen ist. Kay hingegen hat sich zwar auch gewandelt, aber nicht so wie vielleicht gehofft - das tut der Romanze in dem Buch allerdings keinen Abbruch.

Das Konzept der vielen verschiedenen Realitäten hat die Autorin weiterhin grandios fortgeführt und lässt nicht nur Alison rasant durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fliegen sondern auch den völlig gefesselten Leser. Auch wenn ich zwischendurch  nicht ganz so gut den verschiedenen Zeitlinien folgen konnte, so klärte sich zum Ende des Buches vieles auf und der berühmte "Aha!"-Effekt machte sich bei mir bemerkbar.

Ich freue mich wirklich darüber, so eine tolle Fortsetzung gelesen zu haben und fiebere dem Finale schon sehr entgegen!