super um sich einen Überblick zu verschaffen

Dumonts kleines Lexikon der Hühner - Tobias Pehle, Yara Hackstein

Dumonts kleines Lexikon der Hühner
von Tobias Pehle Yara Hackstein

In " Dumonts kleines Lexikon der Hühner" wird Grundwissen vermitteltüber die Hühnerhaltung. Man erfährt über Umgang, Unterbringung Ernährung, Pflege und Aufzucht von Küken, Körperbau u.m., was man als Grundlage wissen sollte. Danach gibt es eine sehr ausführliche Übersicht der verschiedenen Rassen, aufgeteilt in die Untergruppen: Legerassen, Fleischrassen, Zwiehuhnrassen, Kampfhuhnrassen und Zierhühner.

Jedes Huhn wird auf einer Doppelseite vorgestellt, mit mehreren Fotos, markanten Eigenschaften, Legeleistung, Temperament....

Ich als Stadtkind fand das Buch wunderbar, um mir einen Überblick über die Rassen zu verschaffen und dann für mich einzugrenzen, für welche Rasse(n) ich mich entscheide. Dafür halte ich es für sehr geeignet. Aber man sollte sich für einige Themen dann doch noch zusätzliche Literartur besorgen, denn Themen wie z.B. Rechtliches werden hier gar nicht behandelt.

Fazit: super Buch um sich einen Rasseüberblick zu verschaffen, sehr positiv ist auch der kleine Preis des Buches.