Supereinfach und schön

Das Dschungel-Stickbuch -

Das Dschungel-Stickbuch
von Zélia Smith

Ich liebe Handarbeiten, weil es so schön entspannt und man am Ende (meist) etwas Hübsches, Selbstgemachtes vorweisen kann.

Das Stickbuch ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Am Anfang erklärt Smith, was man für Utensilien braucht und wo man diese findet. Anschließend erklärt sie Schritt für Schritt welche Stickarten es gibt und wie diese funktionieren. Diese sind auch bebildert, sodass man sieht, wie sie zu sticken sind. Sie nutzt u.a. den einfachen Rückstich, Plattstich und den schwierigen Knotenstich (an den ich mich nicht gewagt habe, da ich noch nicht genug Übung habe).

Es gibt 14 Tiermotive, 13 Pflanzen, 5 Muster und 3 Kompositionen. Diese sind alle in einem Stickrahmen links als finale Fassung und rechts als Pausmöglichkeit dargestellt. Ein Pflanzenmotiv habe ich auf ein altes T-Shirt gestickt. Die Pflanzen finde ich alle insgesamt für Erwachsene sehr geeignet und hübsch. Die Dschungel- und Savannentiermotive finde ich dagegen für Kinder süß. Ich bin mir sicher, dass Mädchen sich über Tukane und Jungs über die Wildkatzenmotive auf ihrer Kleidung sehr freuen werden.

Was mir persönlich noch etwas fehlt ist: Was bei Fehlern? Knoten? Und wie soll die Rückseite aussehen? Das wäre für mich hilfreich. Ansonsten ist das Buch aber für alle HobbyhandarbeiterInnen sehr empfehlenswert.