Superschöner Roman über das Hochmittelalter!

Die Pforten der Ewigkeit - Richard Dübell

Die Pforten der Ewigkeit
von Richard Dübell

Wunderschöner Roman über Friedrich II, einen Schatz, Schatzsuchende und Katharer, welche eigentlich nur Ihren Frieden wollen und immer zwischen die Fronten geraten. Nebenbei versucht eine Nonne mit ihrer kleinen Schar ein neues Kloster zu bauen!

Ich finde Mittelalterromane, welche eher seicht daherkommen und deren Handlung eigentlich nur in Liebe, Herzschmerz und Alltagsgewitter ertrinkt, echt öde. Wie gut, das es Richard Dübell gibt! So hat er auch mit diesem Roman, den ich seit 3 Jahren im Schrank stehen hatte, bewiesen, das er unheimlich gut Misteriöses, Historisches, auch Herzschmerz, Alltag, Schlachtengetümmel, die dunklen Seiten des Mittelalters in eine Handlung reinpacken kann, ohne das diese schwülstig, gekünstelt oder gar langweilig wirkt!
Aber nun zur Handlung - es gibt wohl kaum einen Kaiser des Mittelalters, über den soviele Romane geschrieben wurden, wie Friedrich II. So steht auch er, auch wenn er eigentlich nach nichtmal mehr 100 Seiten des Romans nicht mehr lebt, im Mittelpunkt der Handlung. Oder ich sage mal besser, sein Geheimnis. Weitere Zutaten sind die Albingenser, welche im 13ten Jahrhundert von der Römischen Kirche gnadenlos verfolgt werden, Yrmengard oder Elisabeth mit ihrer kleinen Nonnenschar der Zistensienserinnen, der kleine Ort Weißenstein oder Wizinsten, wo Elisabeth ein Kloster gründen möchte und ins Wespennest eines Geheimnises sticht. Ein Geheimnis, nach dem auch Rudolf von Habsburg mit seinen Meuchelmärdern hinterher ist. Soviel zur Geschichte, welche spannend beschrieben ist, ohne lange Lamentierereien und Erzählsträngen auskommt, und es somit dem Leser leicht macht, sich schnell in der Handlung zurecht zufinden und auch ins Mittelalter sofort einzutauchen.
Mir hat das Buch zu lesen, sehr viel Spaß gemacht, es wurde nie langweilig, sondern immer gab es neue Wendungen, welche die Handlung weiterhin in einem sehr schönen Spannungsbogen hielten und dabei trotzdem noch viel über die Menschen und die Hindergründe des ganzen "Trubels" preigab. Deshalb gab und gibt es von mir für das Buch 5 Sterne!