Superspannender realistischer Medizin-Thriller

Schlafe tief - Thomas Kowa

Schlafe tief
von Thomas Kowa

Das Schweizer Pharmaunernehmen GENEKNOV hat ein neues Medikament auf den Markt gebracht, das die Welt verändern wird: Mit Remexan kommt der Schlaf innerhalb von 5 Minuten und dauert nur noch eine Stunde, die für einen Tag ausreichend ist! Der Anwender hat demnach viel mehr Zeit für seine Arbeit UND für die Freizeit, was nachhaltige Folgen nach sich zieht.
Auch die Mitarbeiter der Bundespolizei sollen Remexan anwenden. Obwohl dieses Medikament dem Kommissar Erik Lindberg verhelfen würde, sich noch mehr um seine im Koma liegende Freundin Paula zu kümmern, hat er kein gutes Gefühl dabei. Umso mehr, als in Basel eine Prostituierte, ein ehemaliger CEO von RENEKNOV sowie eine Forscherin ermordet aufgefunden werden, die alle mit dem Medikament in Zusammenhang zu stehen scheinen und die Ermittlungen Lindberg umfassend fordern. Und dann ist da auch noch eine offene Rechnung mit dem Verbrecher, der Paula auf dem Gewissen hat....

Wenn der Autor, Poetry-Slammer und Musikproduzent Thomas Kowa bisher eher als Autor von komisch-skurrilen Romanen bekannt war, so ist "Schlafe tief" der Auftakt einer hochspannenden Reihe um den schwedisch-Schweizer Kommissar Erik Lindberg, einen vielschichtig beschriebenen Polizisten, der dem Leser sympathisch ist und mit dem sich mit leiden, hoffen und fiebern lässt. Auch von den weiteren Protagonisten, die bestens charakterisiert sind, hat man schnell ein klares Bild vor Augen.

Kowas Medizin-Thriller ist hervorragend geschrieben, intelligent, bestens recherchiert und von Beginn an hochspannend bis zu einem atemberaubenden Finale, mit immer wieder unerwartetenden Wendungen. Die eingeschobenen Wechsel der Erzählperspektive fügen sich nahtlos in den Spannungsbogen ein.

Mit den angesprochenen Problemen des Zeitdrucks, dem Wunsch nach Leistungssteigerung und Freizeitverlängerung auf der einen Seite und den unendlich scheinenden Möglichkeiten der modernen Wissenschaft und Medikamenten ist dieser MedizinThriller erschreckend real und lässt den Leser nicht nur tief in die Handlung eintauchen, sondern auch sich viele Gedanken machen über Chancen und Risiken und die Frage nach dem Was-würde-ich-tun?!

Obgleich eine gute Portion Lokalkolorit von Lindbergs Wohnort Basel und seinem Arbeitsweg nach Bern in den Roman einfließen, hebt sich das Buch deutlich positiv von den vielen bekannten und unbekannten Lokalkrimis ab.

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 20. Mai 2019 um 11:55

Hallo SusanK,

vielen herzlichen Dank für deine Rezension! Wir freuen uns sehr zu hören, dass dir der Roman gefallen hat, den Autor Thomas Kowa freut es sicher auch ;-)

Wenn du es spannend magst, vielleicht sagen dir ja auch andere unserer Thriller Bücher zu!

Viele Grüße,

Max und das dp-Team