Super:TB"Congo"&"Der große Eisenbahnraub"!

Congo -

Congo
von Michael Crichton

Einmal Großbritannien unter Queen Victoria und einmal Piraten, Primaten und Penunse

Leider ist dieser Titel hier wieder einmal nur als englisches ebook gelistet, ich las es aber als Knaur-Taschenbuch mit der ISBN 342617131.

1. Congo

Gekürzter Klappentext:  Die texanische Wissenschaftlerin Dr. Karen Ross sieht über Satellit ein schreckliches Bild ihres auf der Suche nach außergewöhnlich wertvollen Diamanten befindlichen Kongo-Teams: brennende Zelte, Leichen, und ein schwarzes Wesen, das die Kamera zerschmettert. Da bricht die Verbindung ab.  Ross leitet die nächste Expedition selbst.

Eine sehr spannende Geschichte, mE weniger der Diamanten wegen, sondern wegen der beiden anderen Ross begleitenden Protagonisten, dem Primatenforscher Peter Elliot und vor allem seiner Gorilladame "Amy".Sie spielt im Jahr 1979 und liefert neben der eigentlichen fiktiven Handlung interessante Informationen wie zB zur Primatenforschung und das zunehmende Artensterben, Umweltprobleme, Kolonisationskonflikte.

2. Der grtoße Eisenbahnraub

Gekürzter Klappentext: England 1855, Queen Victoria, Krimkrieg. In London wird das Verbrechen des Jahrhunderts geplant: Aus dem London-Paris-Express sollen als Truppensold für die in Russland kämpfenden Soldaten gedachte Goldbarren im Wert von 12.000 Pfund geraubt werden. Beim Eintreffen des Zuges am 22. 5. am Ärmelkanal wird statt Gold nur Blei gefunden.

Eine ganz andere Geschichte, aber auf ihre Art mindestens ebenso unterhaltsam. Der nicht unsympathische Bösewicht erinnerte mich trotz seines roten Haupthaares oft an "Rhett Butler", die Handlung ist spannend, schlüssig, stellenweise witzig, das Ende überaus zufriedenstellend.

Soweit ich mich erinnern kann, war dies mein erstes Buch von Michael Crichton und nein, auch Jurassic Park habe ich bisher weder gesehen noch gelesen - allerdings könnte sich das demnächst durchaus ändern....