supertolles Kinderbuch

Scary Harry. Totgesagte leben länger
von Sonja Kaiblinger

== Buchrückentext: ==

Leute, auch ein Sensenmann braucht mal Urlaub. Wie gut, dass im SBI* momentan tote Hose ist! Hier auf Hawaii schlürfe ich erfrischende Cocktails an der Poolbar, lerne Surfen und lasse mir die Sonne auf die … äh, Knochen brennen. Oh, ich habe gerade eine SMS von Otto bekommen. Scheinbar wimmelt es plötzlich in der ganzen Stadt von Geistern, die Menschen verhalten sich merkwürdig und in der Schule ist das Chaos ausgebrochen. Otto und Emily haben einen üblen Verdacht, der irgendwas mit Ottos verstorbenem Onkel Archibald zu tun hat … Mist, da muss ich wohl wieder ran. Aber was tut man nicht alles für seine Freunde! Euer Harold (Sensenmann im 520. Dienstjahr)

*Seelen-Beförderungs-Institut

== Leseeindrücke: ==

Da wir den Band 1 von Scary Harry nicht kennen (Von allen guten Geistern verlassen - Scary Harry, Band 1) , mussten wir uns ja erst einmal herein finden in die Geschichte, wer wer ist und welche Rolle er in der Handlung spielt. Schön hätten wir es gefunden, wenn vorne vllt. (gerne auch mit Abbildung) ein kleines Personen- bzw. Geisterverzeichnis gewesen wäre, in dem die Personen, Geister, Fledermaus und Sensenmann vorgestellt worden wären.

Als wir das Buch zum Lesen bekam, war die erste Frage meines 10-jährigen Sohnes: Sind da Bilder drin? Puh, Glück gehabt! Ja zum Glück sind welche drin, weil er sich immer vorstellen möchte wie wer (die Geister zum Bsp. ) aussehen.

Die Handlung selbst ist spannend, abenteuerlich und zudem auch sehr witzig: Otto, der bei Tante Sharon wohnt und inmitten von Hausgeistern, kann diese - und auch Sensenmann Harold - sehen. Emily, Ottos beste Freundin zuerst nicht, später dann mit einer Spezial-Brille, die die Kinder zufällig finden. Sie finden diese zusammen mit Aufzeichnungen und anderen Gegenständen in einem Geheimversteck, welches Ottos verstorbener Onkel Archibald in einem Globus angelegt hat.

Dabei entdecken sie: Der Onkel - der bei einem Autounfall verunglückt und  dabei wohl getötet wurde - scheint ein böser Wissenschaftler gewesen zu sein, der ein Anti-Ghost Spray entwickeln wollte, um Haus- und andere Geister zu eliminieren. Immer mehr drängt sich den Kindern der Verdacht auf, dass der Onkel wohl noch leben könnte, denn es gehen seltsame Dinge in der Stadt vor… Mit Hilfe des Sensenmannes Harold machen sich Otto und Emily auf Spurensuche und lassen sich ins Jenseits einschleusen. Was sie da heraus finden hatte keiner so erwartet …

Mein Sohn hat dieses Buch voller Spannung geradezu verschlungen und sich - natürlich - auch sofort den Vorgänger-Band zugelegt. Die vielen Frage, die sich der Leser während des Lesens fragt, machen die Spannung aus: Werden die Kinder den Fall lösen können? Lebt der Onkel doch noch? War er wirklich so hoffnungslos böse, wie man vermutet? Was hat sein Assistent mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Kommen die Geister nochmals mit dem Schrecken davon?

Das Buch hat meinen Sohn komplett in seinen Bann gezogen und auch ein wenig die Angst vor dem Tod genommen, weil wenn so der Tod aussieht, dann kann es ja ganz lustig werden und Todgesagte leben ja sowieso länger.

Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Sternen für diesen aufregenden Kinder- und Jugendbuch!

by esposa1969