Sylt mal anders entdecken

Aber bitte mit Reet! -

Aber bitte mit Reet!
von Eric Weissmann

Anekdoten über die Schönen und Reichen auf Deutschlands beliebtester Insel

Die Lieblingsinsel der Deutschen ist besonders bei den Reichen und Schönen beliebt. Schon lange explodieren dort die Grundstückspreise, und kaum ein Normalsterblicher kann sich dort noch ein Haus leisten.
Bekanntlich fängt man mit Speck Mäuse, und so haben sich auch eine Menge Makler auf der Insel breitgemacht. Der Autor dieses Buches ist einer von ihnen, er versichert jedoch mehrmals, einer von der seriösen "Sorte" zu sein. Was ich ihm auch glaube, sonst wäre er auf Sylt nicht so erfolgreich.
Und so besteht seine Klientel vor allem aus Menschen, bei denen Geld keine so große Rolle spielt, weil man eine Menge davon hat.

In kleinen Episoden erzählt Weißmann also von seinen Erlebnissen mit seinen Klienten, den Stars und Sternchen, Millionären und überhaupt gut Betuchten. Die Geschichten sind teils zum Schmunzeln, manchmal schwer zu glauben, aber immer unterhaltsam.
Da geht es um Geldbündel die vergessen in der Besteckschublade liegen, um Diamanten in der Kühltruhe. Housesitter die ihren Job nicht erledigen und eine Katastrophe verursachen. Erben, die sich gegenseitig über den Tisch ziehen. Oder Menschen, die sich als reiche Schnösel verkleiden und als Kunden ausgeben, nur damit sie sich die Villen mal von innen anschauen können, so als besonderes Ferienerlebnis.
Auch die dunkle Seite der Immobilienmakler wird ein wenig durchleuchtet. Das manche sogar über Leichen gehen, nur um an interessante Objekte zu gelangen. Da wird gelogen und betrogen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Kapitel sind recht kurz und können so auch in der kleinsten Pause am Tage genossen werden.
Der Erzählstil ist sehr leicht, fast wie ein Gespräch mit dem Makler selbst.
Mit der Hilfe von QR-Codes gelangt man in der Mitte des Buches zu kleinen Filmchen, die die Schönheit der Insel zeigen.
Am Ende gibt es Tipps zum Immobilienkauf: Worüber man sich im Vorfeld im Klaren sein sollte, bis hin zum erfolgreichen Abschluß des Kaufs.

Es hat mir gefallen, die Insel mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich war nur so schnell durch mit dem Buch, ein paar Geschichten mehr hätte es bestimmt gut vertragen.