Rezension

Symbiose aus Märchen und Realität

Die Geschichtensammlerin - Jessica Kasper Kramer

Die Geschichtensammlerin
von Jessica Kasper Kramer

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch konnte ich vom Randomhous Verlag als Testleser bekommen und meinen Eindruck dazu verfassen. Nun folgt meine Meinung zum Buch. Ich bin wirklich erstaunt über dieses Buch. Es bringt einem aus der Sicht eines sehr, klarblickenden Kindes das Leben unter der sozialistischen Herrschaft in Rumänien näher. Es gibt einen „normalen“ Hauptstrang und zwischendrin immer wieder „Märchen“. Doch diese haben sehr viel Tiefe und Klarheit und verwickeln sich mit dem Hauptthema der Geschichte. Man sieht, wie das Mädchen ihre Erlebnisse in Geschichten verpackt und mit alten Sagen aus ihrer Region ausschmückt. Doch genau das macht es sehr realitätsnah und ansprechend.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich von der ersten Seite gefesselt.
Ich habe es vor allem ausgesucht um über das Land und deren Kultur auf eine locker Art etwas zu erfahren und bin zufrieden.