Sympathisch, authentisch, emotional und einfach wunderschön

Die Brautflüsterin -

Die Brautflüsterin
von Sanna Lindström

»Zwischen Tüll und Tränen« gehört zu meinen Lieblingssendungen, deshalb kannte ich die fröhliche und liebenswerte Sanna schon aus dem Fernsehen. Sie war mir schon vorher sympathisch, doch durch ihre Biografie durfte ich sie noch viel besser kennenlernen - und sie auch durch dunkle Zeiten hautnah begleiten. Diese Nähe, die durch Sannas authentische Schreibweise geschaffen wurde, schätzte ich an diesem Buch sehr. Es wirkte, als sässe ich wie eine gute Freundin auf ihrem Sofa, während sie mir ihre Geschichte erzählte. Dieses Buch durfte ich vorab im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen - vielen herzlichen Dank dafür!

Darum geht's in »Die Brautflüsterin«:

Kein Leben von der Stange

»Sanna Lindström sucht lange erfolglos nach einem Brautkleid und designt sich schliesslich ihr Traummodell selbst. Nachdem sie ein Bild davon auf Facebook teilt, ist das Feedback überwältigend. Heute ist die sympathische Schwedin eine der bekanntesten Brautmodenausstatterinnen der VOX-Serie »Zwischen Tüll und Tränen«. Doch ihr Leber war nicht immer nur »pastellig«...

Sanna Lindström schreibt über ihre Auswanderung nach Deutschland, die grosse Liebe, aber auch jahrelange Depressionen und den Spagat zwischen ihren Rollen als Mutter und Unternehmerin. Zusätzlich gibt sie Tipps für eine unvergessliche Hochzeit und für das wohl bedeutendste Kleidungsstück im Leben vieler Frauen.«

Sannas Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und wahnsinnig angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich »gut aufgehoben« und war mitten in Sannas Welt angekommen. Ausserdem arbeitet sie viel mit Metaphern, sodass ich mir beim Lesen alles gut vorstellen konnte.

Sie erzählt ihre Geschichte chronologisch und beginnt mit ihrer Kindheit in Schweden, was in mir direkt die Reiselust weckte. Allgemein schreibt Sanna so, dass man als Leser*in am liebsten dabei (gewesen) wäre. Wichtige Ereignisse in ihrem Leben werden wunderschön und ausführlich beschrieben - und das Schöne dabei ist, dass Sanna die Emotionen, die sie dabei empfunden hat, richtig gut rüberbringt. Ich musste immer wieder schmunzeln oder sogar herzhaft lachen und an der einen oder anderen Stelle ein Tränchen verdrücken...

Jedoch war Sannas Leben nicht immer nur glücklich. Die schlimmste Zeit ihres Lebens beschreibt sie unglaublich authentisch, sodass ich richtig mit ihr gelitten habe. Wenn man sie so im Fernsehen sieht, würde man niemals vermuten, wie viel sie in den letzten Jahren durchgemacht hat. Wahnsinn! Ich glaube, gerade durch diese traurigen Kapitel ist sie mir noch sympathischer geworden, und ich bewundere sie sehr dafür, was sie alles geschafft hat. Was für eine starke, tolle Frau aus ihr geworden ist!

Sehr ausführlich erzählt Sanna auch von der Gründung ihres Unternehmens »Sanna Lindström«: von den ersten Erfolgen, aber auch einigen Tiefpunkten und Rückschlägen. Dennoch gibt sie niemals auf, und zusammen mit ihrem Ehemann Simon schafft sie es, immer mehr Bräute mit ihren wunderschönen Kleidern zu verzaubern.

Im Buch gibt es auch einige Kapitel mit Tipps für die Brautkleidsuche oder die Hochzeitsplanung, die das Ganze auf eine angenehme Weise auflockerten. Auch hier bemerkte man, wie viel Leidenschaft in Sanna steckt und dass sie diese gerne weitergibt.

Fazit:

»Die Brautflüsterin« nimmt uns mit auf eine Reise durch Sannas bisheriges Leben. Wir begleiten sie durch ihre schönsten Momente, aber auch durch die schwierigen Zeiten und erleben mit, wie sie ihre Leidenschaft nach und nach verwirklichen kann. Diese unglaublich emotionale und authentische Biografie sollten nicht nur Sanna-Fans, sondern alle Frauen lesen - weil sie so wahnsinnig inspirieren kann! Eine klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sternen!