Sympathische Figuren in gehaltvollem Regional-Cosy-Krimi zum Mitermitteln, Schmunzeln und Genießen, ganz nach meinem Geschmack! ;-)

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz -

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz
von Marion Stieglitz

Die Ortenau sehen und sterben?! Nein, diesen Schwarzwald-Krimi lesen und genießen! ;-)

„Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz“ ist Marion Stieglitz´ erster, aber hoffentlich nicht letzter Krimi, denn – das nehme ich mal vorweg – diese kriminelle Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber ich würde mir aus Gründen ;-) eine Fortsetzung wünschen!

Vom Inhalt werde ich hier nichts wiedergeben, denn dafür gibt es zum einen die treffliche und einladende Kurzbeschreibung und zum anderen sollen meine Rezensionen ja nicht zu viel verraten.

Weil ich von der Autorin bisher nur das absolut lesenswerte Buch „Glücksorte in der Ortenau“ kannte, war ich gespannt, wie sie diesen Krimi und seine Handlung angelegt hat. Und, was soll ich sagen, sie kann auch Krimi. ;-)

In flüssigem Schreibstil erzählt die Ortenau-Kundige eine nicht nur kriminelle Geschichte, in der die Todes-Umstände und Mordmotive, besonders aber die Person(en) der/des Täter(in/innen/s) lange, sehr lange im westschwarzwälderischen Dunkel liegen.

Abwechslung bietend liegt dabei der Fokus mal auf der Hauptfigur der Wellnesstherapeutin und zwangsläufig ;-) selbst ermittelnden Hannah, mal auf dem ihr anfangs sehr unsympathischen Kommissar Klingele, aber auch auf anderen Charakteren, die allesamt wunderbar erdacht sind und herrlich beschrieben werden.

Auch die Schilderungen der Ereignisse lassen mich tief in die Szenerie eintauchen, so dass ich mich fühle, als befände ich mich gerade selbst in der Ortenau, an den hier stimmig in den Krimi eingeflochtenen (Ausflugs-)Orten und als hätte ich die Landschaften der Ortenau direkt vor Augen. Ich lese und ermittele, erkunde aber gleichzeitig einen mir noch unbekannten und vielfältigen Landstrich.

Dass einige badische und bayerische Ausdrücke den Weg ins Buch gefunden haben, gefällt mir ausgesprochen gut, denn zu einem Regional-Cosy-Krimi wie diesem gehören auch Dialekt und Mundart, mit denen man diesen herrlich kriminellen Ausflug in den Schwarzwald noch intensiver genießen kann. Einige dieser Wörter werden in einem Badisch-Bayerisch-Hochdeutsch-Anhang erklärt, die meisten aber erklären sich auch aus dem Zusammenhang heraus und sorgen für landestypisches Flair.

Was kann ich zu diesem Krimi, dessen Lektüre ich sehr genossen habe, sonst noch sagen? Vielleicht, dass man dem Buch anmerkt, dass die Autorin, die aus Bayern stammt und selbst seit einigen Jahren in der Ortenau lebt, sowohl ihre frühere als auch und besonders ihre jetzige Heimat liebt. Da kennt sich eine aus in der Ortenau und weiß zudem, einem Lokal-Krimi, der eben dort angesiedelt ist, eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen.

Apropos verleihen: ich verleihe diesem ersten Krimi der Autorin ein Sondersternchen für die lokalen Eindrücke und mit Appetit auf einen leckeren Schwarzwälder-Kirsch-Cupcake volle 5 Sterne!