Taschentücher bereit halten *schnief*

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

„Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.“

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Das Buch „Tanz auf Glas“ hat mich seit ich es das erste Mal im Buchladen in der Hand hatte regelrecht verfolgt. Immer wieder fiel mein Blick auf das Buch, immer wieder nahm ich es in die Hand und legte es mit dem Versprechen „Später.“ zurück.
Dann war es im November mal wieder soweit, das ein Hörbuch-Guthaben bei Audible eingelöst werden wollte und während ich mich durch meine Merkliste und das sonstige Programm klickte, begegnete mir „Tanz auf Glas“ erneut. Ein kurzer Blick bestätigte mir, dass es sich um die ungekürzte Version handelt und schon war es im Warenkorb und herunter geladen.

Fast viereinhalb Wochen hat mich diese Geschichte begleitet, meistens auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg. Es fällt mir schwer die Emotionen, die mich beim Hören begleitet haben, in klare Worte zu fassen, aber so viel kann ich sagen, schon lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so sehr berührt.

Lucy lebt mit dem Risiko an Krebs zu erkranken, hat eine Erkrankung bereits hinter sich. Mickey ist psychisch krank und lebt immer im Schatten seiner Erkrankung.
Trotz aller Widrigkeiten verlieben sich die beiden, heiraten und führen eine liebevolle Ehe. Eines Tages ist Lucy schwanger und diese Tatsache verändert ihrer beider Leben von jetzt auf nachher.

„Tanz auf Glas“ beschreibt das Leben selbst und vor allem die Liebe…die Liebe zwischen einem Ehepaar, die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, die Liebe zwischen Geschwister und die Liebe zum Leben selbst.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden:
„Jede Ehe ist ein Tanz, mal kompliziert, mal wunderschön, meistens wenig aufregend. Aber mit Mickey werden Sie manchmal auf Glasscherben tanzen. Das wird weh tun und entweder fliehen Sie vor diesem Schmerz oder sie halten sich noch besser fest und tanzen weiter bis Sie wieder Parkett unter den Füßen haben.“