Tatsache

Platzspitzbaby - Franziska K. Müller, Michelle Halbheer

Platzspitzbaby
von Franziska K. Müller Michelle Halbheer

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Biographie eines Kindes, das mit seiner drogensüchtigen Mutter aufwächst. Beginnend in Zürich, wo die Familie lebt, wird man mitgenommen in die Kinderjahre als auch auf dem Weg in das erwachsen werden der Protagonistin und ihrem Kampf gegen die Sucht ihrer Mutter und das Versagen von Behörden, Schulen und Ärzten. Michelle Halbheer schreckt nicht vor der Wahrheit zurück und manchmal musste ich fassungslos meinen Kopf schütteln als ich davon las, wie sehr ihre Bezugspersonen versagt haben. Ihre Mutter kämpft ihr Leben lang gegen die Drogen, besser gesagt, will dagegen gar nicht kämpfen und Michelle bleibt alleine und verlassen zurück. Ihre Kindheit ist traumatisch doch trotz allem versucht sie, das beste daraus zu machen. Der Vater ist zur Untätigkeit gezwungen und muss Michelle ihrem Schicksal überlassen.
Beeindruckend ist, wie Michelle selbst mit ihrer Vergangenheit umgeht und sich nicht auf ihrem Weg in ihre Zukunft beirren lässt. Als sie endlich Hilfe erfährt, ist diese nur von kurzer Dauer. Sie kommt in eine Familie, in der Religion groß geschrieben wird. Endlich der Drogenhölle entkommen, wird sie in das nächste Extrem geworfen und hat keine Chance, sich selbst zu finden. Erst im erwachsen werden gelingt ihr der Befreiungsschlag, doch trotzdem wird ihre Vergangenheit immer ihre Schatten auf sie werfen.
Schockierend im Buch ist die Untätigkeit der Behörden oder Schulen, die jahrelang sehr wohl mitbekommen haben, wie schlimm die Situation für Michelle war und doch nichts unternommen haben, um ihr zu helfen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!