Tatü Tata, Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen sind da.

Meine Rettungsfahrzeuge -

Meine Rettungsfahrzeuge
von

Das Buch ist für kleine Kinder gedacht, um ihnen Rettungsfahrzeuge näherzubringen, z.B. Hubschrauber, Krankenwagen, Polizeiautos, etc. Es sind Schiebeelemente enthalten, so sieht man z.B. wie die Feuerwehr bei der Arbeit ist, wie die Polizei mit dem Polizeiauto einen Bankräuber verfolgt, etc.

Gleich vorne auf dem Buchcover ist ein schönes, buntes Bild eines Feuerwehrautos, auch hier kann man gleich durch einen praktischen Eingriff einen Teil im Bild hochschieben, so sieht man die ausgefahrene Feuerwehrleiter, auf der gerade ein Feuerwehrmann steht und lsöcht.

Das Buch selbst ist quadratisch, 14 x 14 cm groß, die Seiten sind aus dicker Pappe, fast einen halben cm dick.

Die Bilder sind schön bunt, gut gezeichnet, man erkennt gleich, worum es sich jeweils handelt. Die Schrift bei den jeweiligen Bildern ist gut lesbar, es ist also auch möglich, dass dies ein Erst- oder Zweitklässler seinen kleineren Geschwistern vorliest. Die Texte sind kurz und einfach gehalten, und in Großbuchstaben geschrieben.

Es wird immer nach einer Begebenheit zu dem Bild gefragt, z.B. (Bild mit Krankenwagen) "Der Krankenwagen holt ein Kind, das sich verletzt hat am …" Hier kann man dem Sanitäter helfen, die Krankentrage zur Seite herauszuschieben, zun sieht man ein Kind, das sich am Finger verletzt hat. Hier ist in der jetzt entstandenen Lücke auch das Wort "Finger" zu sehen.

Die Löcher, in die man die Finger steckt, um die Schiebeelemente zu nutzen, waren anfangs recht fest, als ich das Buch gekauft habe. Nachdem ich nun aber schon ein paar Mal hin und hergefahren habe, sind sie gut schiebbar, sind aber dennoch nicht zu locker bzw. fallen nicht an der Seite aus dem Buch. Hier sind sie gut befestigt.

Außerdem sind die Löcher kind- und erwachsenengerecht, ein kleines Kind kriegt den Finger hier ebenso gut in die Lücke wie der Papa mit dem etwas größeren Daumen. :-)* Fazit *

Meiner Ansicht nach habe ich hier einen guten Kauf getätigt, 3,95 Euro finde ich für dieses Buch vollkommen in Ordnung, da die Bilder recht schön illustriert sind, gut erkennbar für die Kleinen und eben auch schön bunt. Die Bilder sind schön übersichtlich, es ist nicht zuviel drauf, nicht wie bei einem Wimmel-Buch.

Die Laschen zum Verschieben sind groß genug für Erwachsenen und kleine Kinder, anfangs noch etwas fest, das gibt sich aber mit der Zeit.

Die Idee, dass man so z.b. eine Trage aus dem Rettungswagen schieben kann, finde ich gut, so sieht auch ein kleines Kind schon, was die Rettungskräfte bei der Arbeit machen, und ein Buch mit Eigenbeteiligung der Kinder ist doch immer noch interessanter, als nur ein Vorlesebuch. Habe ich zumindest bisher so erlebt. :-)

Zur Altersempfehlung stehe ich allerdings nicht so, ich bin der Meinung, dass dieses Buch auch schon für ein einhalb- bis zwei Jährige Kinder geeignet ist, die Teile kann man wirklich nicht rausschieben oder ziehen, da müssen sich zwei Kinder schon sehr drum streiten, es ist also ein recht robustes Buch.

Da es aus Pappe ist, wird es durch das in-den-Mund-nehmen vielleicht etwas aufweichen, was ich aber nicht als schlimm ansehe.

Ich finde das Buch gut, werde es weiter verschenken, und dann letztendlich sehen, wie es bei dem kleinen Mann angekommen ist. :-) Er selbst kann sich noch nicht wirklich äußern…. *g* zumindest nicht so deutlich verständlich.

5 von 5 Sternen, eine Kaufempfehlung.