Taucht ein in die Welt der Zeiterben, Prognosetiere, Schattenhunde…

Meridian Princess 2 -

Meridian Princess 2
von Anja Ukpai

》INHALT:

Für Jade beginnt das zweite Schuljahr an der Clockmakers Academy, nachdem sie im vergangenen den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurück bringen konnte. Doch vieles hat sich verändert: Ihr bester Freund Mat kann ohne seine Kräfte nicht mehr am Unterricht teilnehmen, Henry verhält sich seltsam abweisend und ein geheimnisvoller Fremder scheint durch den Clockmakers Market zu streifen. Zum Glück hat Jade ihre Freunde an ihrer Seite, als das Flüstern lauter wird, es seien die Time Knights zurückgekehrt…

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des 2. Bandes schließt wundervoll an den ersten an. Einige Elemente und die Farbgebung verändern sich, aber es wirkt erneut wie aus der Zeit gefallen. Das Abbild des Mädchens in der Mitte ist nicht zu kindlich, wirkt eher spannend und geheimnisvoll. Die vielen Einzelheiten, die es auf dem Cover zu entdecken gibt sind alle mit der Geschichte verbunden und weisen auf den traumhaften Handlungsort hin. Ein Highlight waren erneut die Beigaben der Autorin zu unserer Leserunde: Wunderschön gestaltete Tarot-Karten, inklusive Erklärungen dazu. Mit dem dritten Band wird sich das Tarot-Deck vervollständigen.

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy

2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London

3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Ich war gespannt darauf, wie schnell in zurück in Jades Welt finden würde. Die Autorin hat dies mehr als angenehm und fähig gelöst. Über die ersten Seiten hinweg, auf denen die Handlung bereist fortgesetzt wird, wurden immer wieder Details zu Band 1 eingestreut und somit für den Leser aufgefrischt. Dies erspart einem ein unschönes „Was bisher geschah…“, lässt einen locker leicht in die Geschichte zurück finden und doch sofort wieder Spannung aufkommen!

Die liebgewonnenen Figuren werden in diesem 2. Band weiter ausgebaut. Man lernt neue Facetten an ihnen kennen und wächst mit ihnen. Einige Charaktere treten in den Hintergrund, neue kommen hinzu. Ebenso finden sich wieder fiese Antagonisten, bei denen so manches noch im Dunkeln bleibt.

Der Spannungsbogen wurde im Buch fast durchweg hoch gehalten. Zusammen mit Jade und ihren Freunden begibt man sich in dieses Abenteuer und lernt immer noch mehr über die Welt der Zeiterben. Diese ist weiter geheimnisvoll, magisch und fesselnd! Hier gab es für mich nochmal eine deutliche Steigerung des Tiefganges. Auch wurde es nochmal düsterer und strikter. Der Schreibstil war erneut flüssig und angenehm zu lesen – er legt ein ziemliches Tempo vor!

Das Ende ging mir dann leider etwas zu schnell von Statten. Hier wären einige Seiten, gerne auch mit mehr Beteiligung von Jades Freunden, schön gewesen. Nichts desto trotz freue ich mich unheimlich auf den Abschluss dieser fantasievollen Trilogie – dafür hat auch der tolle Epilog nochmal gesorgt!

》FAZIT:

Ein 2. Band der sowohl Charaktere, Tiefgang der Erzählung, Spannung, Düsternis, Freundschaften und World-Building weiter entwickelt. Magisch, geheimnisvoll, fesselnd – für junge und junggebliebene Leser!