Rezension

Teddys Leben

A God in Ruins
von Kate Atkinson

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser "Begleiter" zu Kate Atkinsons Roman "Life After Life" erweitert Ursulas Geschichte um die ihres Bruders Teddy. Neben der Familie spielt sein Einsatz als Pilot im zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle.
Es ist ein großes Vergnügen, den Figuren mit ihren Eigenheiten in zum Teil bekannten Episoden wiederzubegegnen, aber der Roman bringt auch viele neue Aspekte zur Sprache. Auf eine packende Art schildert Atkinson den Krieg aus Sicht des Piloten - Erlebnisse, die ihn für den Rest seines Lebens zeichnen. Und die Familiengeschichte wird mit den folgenden Generationen fortgeführt.
Sprachlich spielt Atkinson auf höchstem Niveau, baut gekonnt literarische Anspielungen ein oder ein Stück Roman im Roman. Der Leser reist zwischen verschiedenen Zeiten hin und her, folgt den unterschiedlichen Protagonisten und hat am Ende ein faszinierendes Puzzle vor sich liegen.
Kate Atkinson hat es wieder einmal geschafft, mich zu überraschen und zu verzaubern.