Teil 9

Der Aufbruch der Geschwister -

Der Aufbruch der Geschwister
von Ellin Carsta

Die Falkenberg-Sage geht hiermit in die neunte Runde und die Familie befindet sich mitten im zweiten Weltkrieg.

Dramatische Ereignisse überschatten nicht nur das Familienleben der Falkenbergs. Die Einschnitte, Eingriffe und  Beschränkungen in das tägliche Leben durch die Nationalsozialisten fordern ihre Tribute von allen.

Eine sehr unterhaltsame Serie, die durch ihren geschichtlichen Hintergrund glänzt. Die Autorin versteht es ihre Leser direkt in diese Zeit zu versetzen und ihnen die politische und gesellschaftliche Lage authentisch näherzubringen. Gerade für jüngere Leser sehr informativ, wie es hier thematisiert wird. Man kann sich direkt in die Figuren hineinversetzen und sowohl die Begeisterung, wie auch den Widerstand gegen das Regime nachvollziehen.  Die Wandlung die viele durchmachen wird gut beschrieben.

Diese Familie ist mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Der erste Band war wirklich aufregend und ich hätte nicht gedacht, dass viele weitere folgen und mich jedes Mal  so mit fiebern lassen würden. Es wird nie langweilig und man sieht die Entwicklungen der einzelnen Familienmitgliedern.

Eine Buchreihe, die ich jedem der gerne Geschichten aus dieser Zeit liest, wärmstens empfehle!