Teilweise sehr komplex, aber auch ungemein spannend

Data Leaks (2). Wer kennt deine Gedanken? -

Data Leaks (2). Wer kennt deine Gedanken?
von Mirjam Mous

Teilweise sehr komplex, aber auch ungemein spannend

Klappentext

„Zwei Geschwister. Zwei Wahrheiten. Ein Feind, der ihre geheimsten Gedanken kennt.

Holden ist zu spät: Seiner Schwester Prissy und ihrer Bande von Hackern ist es gelungen, den Supercomputer der Regierung zu knacken - genau wie die künstliche Intelligenz SIMS es wollte. Holden ist der Einzige, der SIMS’ Pläne durchschaut hat, aber niemand glaubt ihm. Auf der Suche nach Verbündeten wendet er sich an die Aussteigerkolonie in der Dead Zone am Rand von Paradise, deren Mitglieder der digitalen Technik abgeschworen haben. Die Zeit wird knapp, denn Prissy und die Hacker rufen zum Sturz der Regierung auf, ohne zu ahnen, dass SIMS jeden ihrer Schritte lenkt.“

Gestaltung

Nach dem Käfer, ziert das Cover des zweiten Bandes nun ein Gehirn. Dieses Gehirn ist jedoch kein normales, sondern es ist durchzogen von Platinen und dem Muster einer Festplatte. Der schwarze Hintergrund, der sowohl die Schrift als auch das Motiv schön betont, ist geblieben. Die Schriftfarbe des Titels ist von Bronze zu Silber gewechselt, während Autorenname und Untertitel in strahlendem Türkis erscheinen.

Meine Meinung

Nachdem ich den ersten Band spannend fand, interessierte mich der Ausgang der Geschichte um die KI und die Geschwister Holden und Prissy. In „Data Leaks – Wer kennt deine Gedanken“ hat die KI SIMS ihre Macher überlistet und nur Holden hat das Spiel der KI durchschaut. Doch niemand glaubt ihm. So wendet er sich an eine abgelegen Kolonie, welche sich von Technik und digitalen Neuerungen abgewandt hat, während seine Schwester Prissy mit ihren Hackern die Regierung gehackt hat und dazu aufruft, diese zu stürzen…

Mir gefiel, dass sich in „Data Leaks“ zwei Seiten gegenüberstehen: einerseits Holden, welcher die Machenschaften der Regierung nicht befürwortet, aber die KI für noch schlimmer hält und andererseits Prissy und ihre regierungskritische Arbeit, welche jedoch der KI in die Hände spielt. Besonders die Frage, ob es gelingen kann, die künstliche Intelligenz SIMS zu stoppen, hat mich neugierig gemacht und dafür gesorgt, dass ich beim Lesen am Ball blieb.

Die Handlung und das Setting sind dabei wieder sehr komplex. Teilweise so komplex, dass ich mich beim Lesen etwas schwer damit tat, den Überblick zu behalten. Zwar beeindruckten mich auch all das technische Wissen, die Innovation und die dystopischen Elemente, aber manchmal war es mir doch etwas zu viel. Dann schwirrte mir der Kopf und ich hatte einfach das Gefühl, als wüsste ich nicht mehr so recht, was nun wirklich relevant für die Handlung war.

Gut fand ich aber, dass der rote Faden vorhanden war und dass dieser gespickt war mit einigen Höhepunkten. Die Spannungskurve war konstant hoch. Besonders klug gemacht waren meiner Meinung nach viele Kapitelenden, da oftmals an den Stellen aufgehört wurde, wo es am Spannendsten war. Dies hat dann dafür gesorgt, dass ich nur schwer aufhören konnte, da die Schnitte so genial gesetzt waren, dass es meistens einen Cliffhanger gab. Das Ende des Buches war glücklicherweise kein Cliffhanger. Vielmehr fand ich das Ende genau richtig so wie es war. Ich hatte das Gefühl, dass alle wichtigen Fragen geklärt waren und dass ich auch wusste, wie es den Figuren ergehen wird.

Fazit

„Data Leaks – Wer kennt deine Gedanken?“ führt die Dilogie zu einem für mich runden Ende, welches perfekt zur Reihe passt und dem Leser einen zufriedenen Abschluss beschert. Gut fand ich, dass in diesem Band die Geschwister auf zwei Seiten standen und so verschiedene Ansichten dargestellt wurden. Das Setting und die Handlung sind sehr komplex mit dem technischen Wissen und den dystopischen Elementen, was einerseits echt gut ausgearbeitet wurde, andererseits mir persönlich manchmal aber etwas zu viel war, da ich den Überblick verlor. Der Spannungsbogen war konstant hoch und vor allem die Kapitelenden waren an perfekten Stellen gewählt, die dafür sorgten, dass ich weiter und weiter lesen wollte.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Data Leaks – Wer macht die Wahrheit?

2. Data Leaks – Wer kennt deine Gedanken?