Tempo, Tempo, meine Lieben. Und immer schön den Blick nach vorn.

Nächste Ausfahrt Zukunft - Ranga Yogeshwar

Nächste Ausfahrt Zukunft
von Ranga Yogeshwar

Und nicht die nächste Ausfahrt verpassen, dann geht auf unserer Reise ins Ungewisse wenigstens die Hoffnung nicht verloren. Der 1959 geborene Diplompysiker, bekannt aus Wissenschaftssendungen im TV, entfaltet in seinem Buch ein Gedankenpotpourri über seine Beobachtungen und Erfahrungen aus seinen vielen Reisen und Reportagen, die Dinge und Entwicklungen betreffen, mit denen wir alle in Zukunft zu tun haben werden.
Egal, ob wir sie direkt mitbekommen, oder aber versteckt im Hintergrund geschehen, es ist Zeit, darüber zu reden und sie offenzulegen. Yogeshwar spricht im verständlichen Ton von Fortschritt und Erleichterungen, vergisst dabei aber nicht, auch auf die Gefahren und Fehlentwicklungen hinzuweisen.
Die Themen sind breit gefächert über Atomkraft, Digitalisierung, Wissenvermittlung, Robotik, Migration und natürlich Umwelt, Stichpunkt Klimawandel. Natürlich fehlt bei dem Versuch, alles auf nur 370 Seiten anzusprechen, ein wenig die Tiefe, doch die Vielfalt und Rangas ruhige, persönliche Art, machen diesen Kritikpunkt nebensächlich. Das Buch kam 2017 heraus und weiß noch nicht von Pandemie und Krieg zu berichten. Losgelöst von diesen überschattenden Ereignissen, hebt man erstaunt den Kopf und stellt fest, bei allem Stillstand sind wir immer noch unterwegs in die Zukunft und es wird Zeit, mit wachen Sinnen dabeizusein.

Denn nur ein aufgeklärter Bürger, ist ein besonnener Mitmensch, der es nicht nötig hat, Verschwörungstheorien zu verbreiten, zu hetzen, oder die Welt in Brand zu setzen.