Temporeiche Sinnsuche

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an -

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an
von Jo Schuttwolf

Tom ist unglücklich. Seit fast einem Jahr ist er nun arbeitslos, obwohl er sich damals für die Bankausbildung entschied, weil dieser Beruf ihm krisenfest erschien. Auch seine Ehe scheint am Ende. Als er mit seiner Vespa zum Einkaufen fährt, kommt ihm seine Schwester Bea in den Sinn. Sie lebt in Spanien und der Kontakt ist nach einem heftigen Streit abgebrochen. Kurzerhand beschließt Tom, sein Leben in Ordnung zu bringen. Beginnen wird er mit Bea. So macht er sich auf den Weg nach Andalusien, auf seiner Vespa. Andy hingegen ist erfolgsverwöhnt. In der Werbebranche hat er einen Namen und auch in seinem Privatleben läuft es gut. Trotzdem macht sich Unzufriedenheit in ihm breit. Auf der Suche nach einem Sinn, beschließt er, sich einen langgehegten Träum zu erfüllen. Er will in Spanien einen Film drehen. Juana ist ebenfalls von Zweifeln geplagt. Wie kann sie ihr Biologiestudium beenden? Ihre Geldsorgen und auch ihr Vater machen es ihr schwer. Alle drei sind auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben. Werden sie in Spanien finden, was sie suchen?

Drei Charaktere, drei verschiedene Lebensentwürfe und ein Problem, die Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens. Die unterschiedlichen Charaktere samt ihren Beweggründen sind überzeugend dargestellt.Tom hat sich sein Leben lang immer für die sichere Seite entschieden, Andy ist ein Lebenskünstler und Juana steht ständig vor Problemen. Auf ihrem rasanten Weg zu sich selbst, begleiten die Leser:innen die drei Suchenden durch Spanien.

In meist kurzen Sätzen erzählt der Roman die Geschichte temporeich und hält sich dabei nicht mit detailreichen Beschreibungen auf. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe und eine weniger simple Ausdrucksweise gewünscht, die wahrscheinlich dem Genre Roadtrip geschuldet ist. Der Roman greift ein Thema auf, mit dem sich viele Menschen identifizieren können. Lebe ich das Leben, das ich leben will. Es ist ein Vergnügen die Charaktere auf ihrer persönlichen Reise zu begleiten.