mehr als ein Roadtrip

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an -

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an
von Jo Schuttwolf

„U-Turn – Irgendwann kommt jeder an: Ein Roadtrip“ von Jo Schuttwolf ist eine überraschende Geschichte, die uns auf eine Reise beginnend in Deutschland über Frankreich nach Spanien mitnimmt. Dabei erleben wir zeitweise die Entwicklung dreier Personen, wobei deren Lebenswege sich irgendwann im Laufe der Geschichte annähern.

Anfangs hatte mich der Klappentext insbesondere dort die Erwähnung von „Andy, dem sexbesessenen Werbetexter“ etwas verwundert, ja sogar abgeschreckt, aber da ich den Autor bereits als genialen Hörbuchsprecher kennengelernt habe und er sein Buch selbst eingesprochen hat, habe ich die Geschichte angefangen zu hören und dann auch schnell zum Buch gegriffen und gelesen. Dabei fand ich nun nicht, dass der Charakter Andy sich sexbesessen verhalten hat. Allerdings kann man promiske Tendenzen erkennen, was aber für einen erwachsenen Menschen völlig in Ordnung ist.

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zwar auch mal mit Klischees gearbeitet bzw. etwas überspitzt dargestellt, aber die Idee, loszufahren und nach dem Einkaufen einfach nicht nach Hause zu fahren, sondern sich treiben zu lassen, weiterzufahren und zu sehen, wo man landet, wie Tom es macht, hat einen gewissen Charme.

Auch die Geschichten der anderen beiden Figuren fand ich interessant, unterhaltsam und kurzweilig, dabei aber nicht nur an der Oberfläche bleibend. Insbesondere die Entwicklungen der drei Lebenskonzepte und der unvorhergesehenen Wendungen haben einfach Spaß gemacht beim Lesen.

Für dieses Abenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Geschichten von Jo Schuttwolf.