Teufelsbraut

Dante Valentine
von Lilith Saintcrow

*** Klappentext ***
In einer Welt, in der die Magie regiert und die meisten Menschen übersinnliche Fähigkeiten besitzen, hat Dante Valentine als Geisterbeschwörerin und Dämonenjägerin ein recht gutes Auskommen. Doch eines Tages wird sie vom Teufel persönlich in die Hölle gerufen, der ihr einen Auftrag anbietet. Sie soll den Dämon Vardimal Santino aufspüren, der ein wertvolles Artefakt aus der Hölle gestohlen hat. Und dem Teufel kann man schlecht eine Bitte abschlagen, vor allem wenn das eigene Leben davon abhängt. Am geheimnisvollsten ist jedoch Dantes neuer Begleiter: der wortkarge, grünäugige Dämon Japhrimel ...

*** Meine Meinung ***
Das Buch steigt einfach in eine andere Welt ein, die der Leser nach und nach kennenlernt. Im Zweifelsfall kann man noch im Glossar am Ende des Buches nachschlagen, doch das fand ich überflüssig. Die besonderen Wesen und Begriffe erklärten sich aus den Zusammenhängen sehr gut.
Die Handlung fängt harmlos an und dann gibt es erst einmal einen „Knall“, den Auftrag des Teufels an die Hauptprotagonistin. Ab jetzt steigert sich die Spannung langsam und kontinuierlich. Man lernt die anderen Figuren kennen und taucht immer mehr in diese andere Welt ein.
Zum größten Teil werden die Figuren recht einseitig präsentiert und lediglich der Hauptcharakter Dante Valentine und ihr Dämon Japhrimel durchlaufen einige Wandlungen und Änderungen ihrer Handlungsweisen. Die anderen Wesen bleiben leider recht farblos. Aber da es ein Auftakt einer Reihe ist, denke ich, dass das Entwicklungspotential noch ausgenutzt wird.
Die Spannung kulminiert in einem Show Down und ich finde es gut, dass es im Anschluss noch ein wenig Handlung gibt, so dass der Leser nicht einfach im Regen stehen gelassen wird, sondern noch erfährt, wie es den einzelnen Figuren geht.
Die Schreibweise Saintcrows ist locker und leicht und ist dem Tempo der Handlung angepasst. Beim Kampf kurz und knackig und bei der Vorbereitung detaillierter und so bekommt man auch immer wieder besseren Einblick in diese andere Welt.
Bis auf das kleine Manko, dass die Figuren recht statisch bleiben, fand ich das Buch sehr spannend und vergebe gern 4 Punkte. Denn es muss auch noch Luft nach oben für die Folgebände geben.