The sound of dead leaves falling

Dead Leaves - Kealan Patrick Burke

Dead Leaves
von Kealan Patrick Burke

»For one night, and one night only, we're the monsters. (…)
We wear the masks for a short time, knowing they can always be removed.
We get to be scared in a safe environment, and nobody gets hurt.
This is Halloween.
This is Horror.
Celebrate it.«

Mit diesen Worten entlässt uns Kealan Patrick Burke in seine wunderbar schaurige Anthologie, bestehend aus 9 Geschichten, denen auf die ein oder andere Weise das Thema Halloween, bzw. Oktober oder Herbst zugrunde liegt. Es ist Band 1 der »Dead Seasons«-Reihe, DEAD OF WINTER (Band 2) las ich bereits und war sehr angetan (meine ausführliche Meinung dazu könnt ihr gern nachlesen).

Wer noch nichts von KPB gelesen hat, für den könnte diese Geschichtensammlung ein prima Einstieg sein (wie auch alle anderen seiner Anthologien), für alle die, die ihm bereits verfallen sind (so wie ich ;)), ist DEAD LEAVES ohnehin ein Muss. Sein Stil ist unverkennbar – eindringlich, intensiv und irgendwie »poetisch«. Der Horror in seinen Stories schleicht sich ganz langsam von hinten an, packt einen dann umso gewaltiger. Ihm geht es nicht darum, seine Leser plump zu schocken, es fließt nur selten Blut und Splatter sucht man hier vergebens. KPB fesselt unterschwellig, thematisiert Ängste, die jeder von uns kennt wie beispielsweise Verlust, Trauer und Verfall. Seine Geschichten gehen nahe, weil sie trotz der Mystery/Dark Fiction-Anteile so authentisch sind und man sich mit den Figuren identifizieren kann. Die Settings sind so plastisch beschrieben, das man sich vollkommen darin wiederfinden kann.

Einen kurzen Überblick über die 9 Stories findet man auf dem Buchrücken, ich möchte hier auch nicht auf jede einzeln eingehen. Alle haben mir sehr gut gefallen aber meine Favoriten sind »The Toll« und »The One Night of the Year«. Beide Geschichten haben mich auf unterschiedliche Weise stark berührt. Besonders letztere hat intensive Bilder und Gefühle hinaufbeschworen. Einfach fantastisch.

Als Bonus bekommt man am Ende dann noch Kealans persönliche Buch- und Filmempfehlungen. Ein besonderes Goodie, das den Autor noch ein Stück näher an seine Leser rücken lässt.

Fazit

Mit der Lektüre von DEAD LEAVES kann man sich herrlich auf die schaurige Halloweenzeit einstimmen. Die Geschichten sind fesselnd, intensiv, aufwühlend und teilweise auch verstörend, glänzen dabei aber stets mit einem eleganten, atmosphärischen, dichten und metaphorischen Schreibstil. Lesen, gruseln und genießen!