The timemachine - Ein wunderbarer zeitloser Roman

Die Zeitmaschine
von H. G. Wells

Da ich die Verfilmung bereits viele Male gesehen habe zog ich irgendwann aus Neugier den Roman heran, welcher erstmals 1895 erschien. Offenbar hat sich der Film (wie sooft) nicht ganz an die Buchfassung gehalten.
Wir alle kennen diesen strittigen Punkt: Kommt die Verfilmung an den Roman heran? Ist beides gut?
Ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin das Buch gelesen zu haben. Es ist mir wirklich lieber geworden, als die Verfilmung. H. G. Wells Schreibstil mag zwar in manchen Augen "veraltet" sein, ich jedoch lese sehr gerne Bücher mit einem "älterem" beinahe "gewähltem" Schreibstil. Wells schuf einen zeitlosen Klassiker, den es sich einfach lohnt zu lesen.

Der Roman wird zu dem Science Fiction Genre gezählt, ein Genre das ich meinerseits nie besonders gern gelesen habe. Doch andere Leser sollten sich nicht abschrecken lassen. Fans als auch "Nonfans" werden mit Wells Zeitmaschine eine fantastische und interessante Reise durch die Zeit machen. Es geht in die Zukunft und zwar hunderttausende Jahre voraus. Ich kann von einem spannendem und anregendem Lesespaß berichten. Diesen Roman hat man schnell ausgelesen, man wird aber so schnell keinen ähnlichen Klassiker wiederfinden.

"Einmal wird die ganze Welt gescheit, gebildet und zur Mitarbeit bereit sein."