Theater, Theater, der Vorhang geht auf

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich -

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich
von Julie Marsh

Meine Empfehlung für die Hörbuch-Fassung. Die Sprecherin verleiht der Story das gewisse Etwas.

Während bereits Band 2 der Ladys von Somerset von Julie Marsh erschienen ist, habe ich es endlich geschafft, mich dem Auftakt der Reihe zu widmen. Ich habe mich spontan für das Hörbuch entschieden - und konnte kaum mal auf "Pause" drücken. Das lag vor allem daran, dass Sprecherin Karoline Mask von Oppen den Text sehr hörf-freundlich interpretiert hat. Sie spricht den Text sehr lebhaft und abwechslungsreich. Julia Marsh liefert mit ihrer vielschichtigen Regency Romance aber auch eine Steilvorlage, so dass knapp 9 Hörbuch-Stunden wie im Flug vergehen.

Es geht - wie sollte es anders sein - um die Liebe in Zeiten starrer Konventionen. Julie Marsh verpackt das in eine Geschichte, die sich auf ihre Art aber doch wiederum von anderen Romances des Genres abhebt. Dafür sorgt Protagonistin Emma Smart. Sie ist als sehr interessante Persönlichkeit angelegt. Im London des Jahres 1807 zieht es sie als Autorin ans Theater. Und so durfte ich in diesem Roman ganz viel herrliche Theaterluft schnuppern - was mir überaus gut gefallen hat und für mich ein großer Pluspunkt der Geschichte war.

Neben Emma gibt es noch ein ganzes Arsenal anderer, mal stereotyper, mal in ihrer Entwicklung sehr überraschender Charaktere. Lords, Ladys und die Suche nach der großen Liebe - das ist auch hier Dreh- und Angelpunkt der Story. Julie Marsh entwickelt und interpretiert das alles aber teilweise interessant anders. Ich denke da zum Beispiel auch an eine Liebesszene, bei der mit direkter Leseransprache diskret "ausgeblendet" wird. Das fand ich sehr gelungen - zumal ich ja bekennender Fan davon bin, einiges doch lieber der Fantasie zu überlassen.

Fazit: Teil 1 der "Ladys von Somerset"-Reihe liefert gute Unterhaltung mit einem Mix aus Romantijk, Drama, Spannung und Humor. Ich finde den Plot erfrischend, die Protagonistin modern und das Theater-Ambiente besonders. Die Hörbuchsprecherin hat einen tollen Job gemacht. Von mir gibt's also eine Empfehlung.