Rezension

Thema, das einen bewegt und zum Nachdenken bringt.

Frösche - Mo Yan

Frösche
von Mo Yan

Bewertet mit 3 Sternen

Mo Yan wendet sich in diesem Roman historisch politischen Themen. Der berichtet nicht nur, er kritisiert auch die Zustände der Ein-Kind-Problematik am Beispiel der Arbeit seiner Tante, der Hebamme Gugu. Die biografische Geschichte ist dramatisch, die Situation im Land noch tragischer. Die staatlichen Eingriffe in das Privatleben der Bevölkerung sind schon erschreckend. Ein unbedingt wichtiges Thema, über das man sprechen sollte.

Was mir nicht gefallen hat, war die Umsetzung. In meinen Augen gelang es dem Autor nicht, die Protagonisten mit Leben zu füllen. Mir hat der Erzählstil nicht zugesagt: teilweise humorvoll, recht locker, so als ob man abends in einer Kneipe sich Geschichten erzählen würde. Und dabei geht es um so ein tragisches Thema. Der Erzählton ändert sich zwar hier und da, aber ich war dennoch nicht zufrieden. Also, mir hat der Roman nicht so gut gefallen, wie ich es gehofft habe.