Thema Rechtsmedinzin

Der Mädchenflüsterer - Eva Fürst

Der Mädchenflüsterer
von Eva Fürst

In einem Wald in der Nähe von Eibenstock findet ein Mann, der mit seinem Hund spazieren geht, Knochen. Für die Rechtsmedinzierin Maja Heuberger ist schnell klar, dass diese menschlichen Ursprungs sind und nicht nur von einer , sondern von drei verschiedenen Personen stammen müssen und weiblich waren . Anhand der Vermisstenliste der letzten Jahre stösst das Ermitteltem auf Entführungen, die immer nach dem selbe Schema abgelaufen sind. Und, dass die vermissten Mädchen sich einander glichen. Plötzlich bekommen die Eltern der Opfer Briefe von ihren Töchtern......kurz darauf verschwindet wieder ein Mädchen.

Die wechselnden Perspektiven in diesem Psychothriller , machen diesen zwar sehr interessant, da auch der Täter zu Wort kommt. Doch gleichzeitig leider auch etwas langatmig. Es wird sehr viel wiederholt , die Autorin bauscht vor allem die Story von Maja Herberger, die auch eine vermisste Tochter hat, sehr auf.Immer wieder wird dies thematisiert und das ohne direkten Bezug zu der eigentlichen Geschichte.
Die Rechtsmedizin , die Untersuchungen an den Opfern beanspruchen sehr viel Raum.Das hätte mich nicht weiter  gestört, wenn sie etwas weniger umfangreich beschrieben wären. So ist es seitenweise etwas langweilig und geht auf Kosten der Spannung.
 Spannung....ja, genau, die habe ich in der ersten Hälfte des Buches doch sehr vermisst.
Der Täter ist am Schluss doch eine grosse Überraschung...mir hat die zweite Hälfte des Buches doch wesentlich besser gefallen, da dort doch noch Spannung ins Buch gekommen ist.
Das Ermittelteam ist zahlreich, für mich waren es fast zu viele verschiedene Charaktere. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Die Rechtsmedizinerin Maja Herberger ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Durch den Verlust der Tochter in die Alkoholsucht abgerutscht und gesegnet mit einem seltsamen Freund. Nicht abgeneigt für ein Techtelmechtel mit einem Kollegen macht sie ihre Arbeit.
Ein Psychothriller, der nur auf Grund der Perspektive aus der Sicht des Mörders Psycho und Thriller ist. Ansonsten ein Krimi mit vielen Abstechern in die Sparte Rechtsmedizin.