Thomas Manns Frühwerk, für mich in diesem Kontext sehr interessant

Tristan - Thomas Mann

Tristan
von Thomas Mann

Der Künstler Spinell trifft während seines Aufenthaltes im Sanatorium "Einfried" auf eine der Patientinnen Gabriele Klöterjahn, deren Herz er erobern möchte. In Anlehnung an die Geschichte von "Tristan und Isolde", entspinnt sich  im Bürgerlichen Gewand  ein Kampf um Gabrieles Herz, das Spinell letztendlich gewinnt, wenn auch um einen Preis der ihn nicht als Sieger kennzeichnet...

In einem Anfall von einerseits Tristan Fan (allein der Name *hach* ) und Thomas Mann "ich liebe seinen Zauberberg Wahn", habe ich mir vor einiger Zeit die Novelle "Tristan" von Thomas Mann gekauft.
Eigentlich lasse ich Literatur, egal von wem erst einmal so auf mich wirken. Aber dieses Mal habe ich einfach mal die Reclam Anmerkungen zuerst gelesen. Das gute ist aber, das die Handlung bei Thomas Mann auch immer ganz ohne Interpretation funktioniert, aber mit einem neue Horizonte eröffnet werden (oder auch nicht *g*).
Für mich ist "Tristan" vor allem interessant um die literarischen Anfänge Manns zu erkunden. Rein inhaltlich war sie aber auch ganz amüsant zu lesen, allein manche Namen. Köstlich. (Ich sag nur Klöterjahn, wenn man das im Kontext der ganzen Handlung betrachtet zum schießen *g*)
Sanatorien scheinen es Thomas Mann aber auch angetan zu haben. Hi und da hatte ich das Gefühl das hier das Interesse am Stoff für den Zauberberg gelegt wird.
Ich selbst habe vor allem Manns Schachtelsätze genossen, immerhin hat er bei mir diese Vorliebe erst richtig kultiviert   [:breitgrins:]  und habe mich wirklich schön amüsiert. Gleichwohl die Handlung selbst eher traurig ist, wenn man sie sich ohne den Humor dahinter anschaut. Die Erläuterungen im Nachwort von Reclam haben mir aber Hinweise darauf gegeben das es hier vor allem um die Frage des Künstlers geht, der einer jungen Frau das Leben aussaugt, weil er das Leben selbst nicht ertragen kann. Kunst als Rache am Leben. Sehr interessant und für mich auch logisch nachvollziehbar. Aber wie gesagt, das schöne ist es funktioniert eben auch ohne solche Interpretation, auch wenn es das natürlich umso farbenreicher macht wenn man sie kennt.