Three little Monkeys

Monkey Mind - Ralph de La Rosa

Monkey Mind
von Ralph de La Rosa

Im Grunde wissen wir, dass Probleme, Traumata oder Angstzustände durch Meditation gelöst werden können. Aber das macht es nicht einfacher, sich hinzusetzen und sich den sich wiederholenden Gedanken zu stellen, um die wir uns immer wieder kreisen - scheinbar sinnlos, manchmal verletzend, fast immer schwer zu kontrollieren. Anstatt die Meditation aufzugeben, schlägt Ralph De La Rosa vor, sich eine Frage zu stellen: Wenn du aufhören würdest, deinen "Affenverstand" zu verteufeln, würde er dir etwas beibringen können?

Diesen Ratgeber durfte ich mir auf Anfrage als eBook auf netgalley.de kostenlos herunterladen. Das 288-seitige Taschenbuch mit der ISBN 978-3-903-07284-8 kostet 20.00€ und erschien am 30. März 2020 bei Fischer & Gann.

*Meinung*
Cover, Titel und Beschreibung ließen mich zwar auf ein Sachbuch tippen, aber dass es sich hier um Meditation handelt, ahnte ich nicht. Aufgrund des Titels erwartete ich einen Ratgeber, der mir dabei hilft, mein mentales Hamsterrad zu verlassen und meine gedankliche Dauerschleife zu unterbrechen. Obwohl der Schreibstil leicht verständlich ist, konnte ich mich dieser Art von Meditation nicht öffnen. Dabei bin ich selbst esoterisch und spirituell unterwegs, und ich habe mich gefragt, wer einen solchen Ratgeber benötigt. Das Buch ist zwar super logisch strukturiert, übersichtlich aufgebaut und natürlich praxisorientiert, aber ich musste nach wenigen Kapiteln kapitulieren. Das war ein persönlicher Fehlgriff. Was für den Autor gut ist, muss ja nicht für den Rest der Welt auch gut sein. Aber das Buch wird bestimmt Anhänger finden.

*Fazit*
De la Rosa hatte Selbstmordgedanken und war lange Zeit heroinsüchtig. Das tut mir leid und darum wünsche dem Autor viel Erfolg und alles Gute für seine Zukunft.