Tief berührend und Trost spendend

Emily und der Engelsrufer - Alice Andres

Emily und der Engelsrufer
von Alice Andres

Die Geschichte der kleinen Emily hat mich tief berührt. Dieses einfühlsame Buch schafft etwas, das ich vorher nicht für möglich gehalten hätte: Es gibt Trost in einer Situation, in der alles verloren scheint.

„Emily und der Engelsrufer“ zu lesen, hat sich wie eine Umarmung angefühlt. Die tiefe, liebevolle Verbindung zwischen Emily, ihrem Zwillingsbruder Felix und ihren Eltern, die am Ende zu Emilys Entscheidung führt, ein Schutzengel für ihre Familie zu werden, ist eine beruhigende und tröstende Vorstellung. Vor allem für Kinder wird so das Unbegreifliche annehmbarer und begreifbarer.

Die zarten, dezenten Illustrationen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und lassen ihr Raum. Ein Blick in Emilys große Augen reicht, um zu verstehen: Sternenkinder lieben uns sehr, auch und vor allem als Schutzengel, und wollen sehen, wie wir leben und lieben, nicht dass wir leiden und verzweifeln.

Sehr gefallen hat mir neben dem hochwertigen Papier auch das hübsche Schutzengel-Mobile hinten im Buch, das man mit seinen Kindern zusammen basteln kann. Auch die schönen Schutzengel-Gedichte vorn im Buch sind eine wunderbare Ergänzung.

„Emily und der Engelsrufer“ ist wirklich ein ganz besonderes Buch über ein ganz besonderes Sternenkind, das sicher nicht nur Geschwisterkindern und Eltern Trost spenden kann.