Tief unter unserer Haut ..

Alles über die Haut - Johannes Wimmer, Robin Haring, Matthias Augustin

Alles über die Haut
von Johannes Wimmer Robin Haring Matthias Augustin

Meine Meinung

Diesen Ratgeber habe ich sehr gerne gelesen. Mit viel Humor werden wir erinnert, was unser größtes Organ jeden Tag für eine Leistung erbringen muss.
Es ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt, dass sich auf einem Quadratzentimeter Haut 5000 Sinneszellen, vier Meter Nervenbahnen, ein Meter Blutgefäße, 100 Schweißdrüsen, 15 Talgdrüsen und fünf Haare befinden. Letzerem rücken wir ja gern zuleibe.
Beruhigt bin ich auch, dass die süßen Milben in unseren Betten nicht verhungern müssen. Nein, wir füttern sie mit unserer abgestorbenen Hornhaut, MAHLZEIT!
Warum wir eine Gänsehaut bekommen wird erklärt. Warum wir sie in einer gruseligen Situation bekommen, ist bisher noch nicht wissenschaftlich erklärbar.
Die Auswirkung von Sonne auf unserer Haut wird ausführlich unter die Lupe genommen.
Dem Schönheitswahn werden in diesem Buch auch einige Zeilen gewidmet. Die Einstellung der Autoren dazu gefällt mir sehr. "Mehr Gelassenheit statt teurer Cremes und Botox!"
"Alle wollen alt werden, aber keiner will alt aussehen."

Was ich sehr traurig finde, dass viele Menschen unter "Berührungsarmut" leiden. Von alten Menschen habe ich es gewusst. Sie haben oft niemanden mehr, der sie in den Arm nimmt und streichelt. Es sind jedoch auch viele jüngere Menschen davon betroffen. In Großstädten sind schon einige "Kuschelzirkeln" entstanden.

Fazit

Ein informatives Büchlein rund um die Haut. Der lockerer Schreibstil macht es auch medizinischen Laien möglich, es zu lesen.
Vieles aus dem Buch weiß man schon. Aber mal ehrlich, können wir nicht immer mal wieder eine Auffrischung brauchen?
Was in anderen Länder praktiziert wird, fand ich oft mehr als gruselig.
Wisst Ihr was es mit Dr. Pimple Popper auf sich hat? Ich weiß es jetzt und bin mir sicher, auch Euch interessiert es.
Eine Bagel-Head Party finde ich grausam und würde ich mir niemals antun.
Piercings, Tatoos, Hautkrankheiten und alles über die Funktion der Haut, machen diese Lektüre zu einem wertvollen Ratgeber.
Meine Erkenntnis nach dieser Lektüre: >>Fühlt Euch wohl in Eurer Haut!<<

Vieles geht tief unter die Haut.

Danke Dr. Johannes Wimmer
Danke Dr. Mathias Augustin