tiefe Einblicke in ihr Leben

Tod einer Kinderseele. Bd.1
von Juli Sommermond

Ungefähr die erste Hälfte des Buches habe ich an einem Stück gelesen, war ganz fasziniert von der Suche nach Glück und Sinn des Lebens, nach einem höheren Wert. Irgendwie hat mich dann aber meine Begeisterung verlassen und es fiel mir immer schwerer, weiter zu lesen. Meine Hochachtung gilt der Offenheit der Autorin, den Leser so tief in ihr Innerstes blicken zu lassen, so freimütig ihr Leben zu erzählen. Und doch fand ich immer nur mehr Abstand zu dem Gelesenen, das ich z. T. gar nicht nachempfinden konnte, das mir immer fremder wurde. Ich kenne das auch mit der Kindesmißhandlung im Elternhaus, mit unterdrückten Gefühlen und der Suche nach innerem Frieden. Aber ich bin da eher ein Kämpfer und dieses sich Treibenlassen oder das Glück in Drogen und Co zu finden, kaum etwas selber kritisch zu hinterfragen und alles mitzumachen, wenn ein anderer dies schön darstellt und jedem zu glauben, ist mir eher unbekannt. Es war für mich, wie schon gesagt, ein interessanter Einblick, aber ein fremder Weg, dessen Nachlesen mich persönlich nicht wirklich weitergebracht hat. Ich hoffe, dass das Niederschreiben eine große Hilfe war und wünsche der Autorin, dass sie ihr Glück gefunden hat und bei sich behält.

Auch ich bin nun etwas hilflos, denn ich muß für das Buch Sterne vergeben. Selten ist mir dieses so schwer gefallen, denn die Autorin und ihre Offenheit finde ich sehr sympatisch.