Tiefgang mit viel Unterhaltung

Alles ist anders - Sobo Swobodnik

Alles ist anders
von Sobo Swobodnik

Ein Abenteuer, so grandios, dass man sich noch lange nach der Lektüre daran erinnern wird

Bevor seine Großmutter stirbt, soll Magnus, ein sexbessener Einzelgänger, sie nach nach Narva in Estland bringen, am Finnischen Meerbusen, unweit der russischen Grenze, wo ihr Ehemann auf einem Soldatenfriedhof liegt.

Mit von der Partie sind neben Großcousin Landolf, dessen Frater-Dasein bei den Benediktinern eine Flucht vor dem Leben ist, Pavel, ein Papagei mit großer Klappe, und der sabbernde Bernhardiner Artur, der mit stoischer Gelassenheit die Geschehnisse beobachtet. Von der Schwäbischen Alb geht es durch sechs Länder, immer Richtung Norden. Je näher die Gemeinschaft dem Ziel kommt, umso größer werden die Turbulenzen. Magnus und Landolf verstehen sich nicht sonderlich gut, Oma Terese kann auch ganz schön nerven, und dann sind da noch die vielen Familiengeheimnisse, die die drei nun einzuholen drohen. Denn im Gegensatz zu dem, was Magnus immer geglaubt hat, ist alles anders. Ob zu seinem Vor- oder Nachteil, das wird sich noch zeigen ...

Sobo Swobodnik kenne ich durch die Paul-Plotek-Romane, die höchst vergnüglich zu lesen sind. Denn der deutsche Autor schreibt seine Geschichten mit ganz viel Herz und mit noch mehr Witz und Grips. "Alles ist anders" ist ganz weit abseits des Mainstreams und trotzdem mit Tiefgang. Während der Lektüre erwischt man sich dabei, über sich selbst, die Familie(nbande) und das Dasein mit all seinen Höhen und Tiefen nachzudenken. Blut ist dicker als Wasser? Nach der letzten Seite weiß man, was Sache ist. Und nicht nur das: Bessere Laune ist ebenso garantiert!