Tiefgreifende Thematik

Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie - Anneliese Ude-Pestel

Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie
von Anneliese Ude-Pestel

Protokoll einer Therapie

Betty ist ein Mädchen, das von Ängsten und Nöten geplagt wird. Sie verbringt fast zwei Jahre in einer psychotherapeutischen Behandlung, ind er es ihr gelingt sich allmählich aus ihrer seelischen Isolierung zu lösen. So kann Betty wieder am normalen Leben teilnehmen udn ein Teil der Familie sein.

Wie groß Bettys Ängste waren zeigen in diesem buch die Behandlungsprotokolle und die ausgesuchen Bilder, die ihren Behandlungsverlauf protokollieren.

Das buch spricht an, wie wichtig es ist nicht nur das Kind zu therapieren, sondern auch den Eltern mit ins Boot genommen werden.

Es ist absolut wichtig die Ursache kindlicher Konflikte zu verstehen, erst dann ist eine Behandlung möglich, denn es reicht nicht Symptome zu kurieren sondern ihr Ursprung muss erkannt werden und die Wurzel des Übels gezogen.

Die Thematik ist schon Gänsehaut beschreibend. Wie sehr litt ich beim Lesen mit. Welche Zwiespälte hat Betty in sich. Grausig zu sehen, aber insofern passt der Spruch: "Man kann nur andere lieben, wenn man sich selber liebt!"