Tiere denken

Tiere denken - Richard David Precht

Tiere denken
von Richard David Precht

Der Philosoph Richard David Precht sieht diesen Tatsachen ins Auge und stellt die Tierphilosophie vom Kopf auf die Füße. Unsere eigene Überheblichkeit hat das Tier als unterlegen erniedrigt, wir haben Ideologien erschaffen, die uns das Tier untertan machen, als Schnitzel, als Versuchsmaschine, als Rohmaterial, dem wir bedenkenlos Schmerz zufügen "dürfen".Ein tolles Buch für ALLE, weil es dazu auffordert, sich Gedanken zu machen über unsere völlig entgleisten Essens-und damit verbunden - Tierhaltungsgewohnheiten.Und es ist auch wichtig, weil es über unser Klima, die Erderwärmung und deren Konsequenzen aufklärt. Es ist eine Unterstützung für Leute, die sich sowieso Gedanken über all dies machen, aber auch für solche, die sich vielleicht langsam und vorsichtig diesen Themen nähern. Eine klare Empfehlung für all diejenigen, die mit konstruktiver Kritik umgehen und zumindest eine gewisse Empathie gegenüber Tieren aufbringen können, denn dieser Rundumschlag verschont fast niemanden: Weltreligionen, Philosophen der letzten Jahrtausende, radikale Tierrechtler, zahnlose Tierschützer, der Gesetzgeber, Biologen, Forscher und Mediziner sowie Jäger kommen nicht gut weg. Und die im "Denken von Tieren" schizophrenen Durchschnittsbürger wie du und ich erst recht nicht.