Tiergeschichte

CanGu
und die Kuchenkrümel
... wie man über Umwege Freunde fürs Leben findet

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog, wo ihr auch die Original Rezension findet.

Inhalt in meinen Worten:
Zu Silvester werden drei Hundewelpe geboren. Eines davon hat eine ganz besondere Reise vor sich, denn die Familie fährt in den Urlaub nur Gucci muss auf einem Bauernhof unterkommen, wo ausgerechnet ein Kater ihm das Leben ziemlich schwer macht, letztlich landet die Hundedame zu erst im Tierheim und dann an der See. Wie sie wieder zur Familie findet und warum Freundschaft manchmal auch ganz andere Formen annimmt, als man es erwartet, das erzählt euch das Buch.

Wie ich das Buch empfand:
Dieses Buch ist ein schnell zu lesendes Buch. Es wird auch vom Leser nicht allzu viel erwartet, weswegen es ganz klar ein Kinderbuch schon für Erstleser und Kindergartenkinder ist (zumindest empfand ich es so).
Auch wen es eine kurzweilige Geschichte ist, heißt das nicht, das es eine schlechte Geschichte ist, ganz im Gegenteil.
Nur manche Themen hätten in meinen Augen in einem Kinderbuch nichts zu suchen und da war ich dann hin und wieder überrascht was die Autorin in das Buch alles setzt.

Schreibstil:
Sehr kindgerecht und wenig spannend, dafür wird aber auf die Hundedame gebaut, die mich in ihre Welt mit nehmen möchte und mit ihr erlebe ich ganz interessante Dinge.

Spannung:
Wie schon erwähnt nicht ganz da, aber das macht nichts, für ein Kinderbuch ist es sehr kindgerecht.

Themen im Buch:Einen Punkt möchte ich hier erwähnen, ich finde es schade, wie die Autorin mit dem Tierheim abrechnet und es eher wie ein Gefängnis darstellt, ich weiß das es eindeutig auch andere Tierheime gibt.
Auch die Gründe warum Tiere in das Tierheim gebracht werden ist mir zu klischeehaft gewesen.

Kindgerecht?
Ich finde das Buch ist kindgerecht, es gibt nur ein paar wenige Punkte, wo ich schlucken musste und mir nicht sicher bin, ob das schon Themen für Kinder ist.

Kleines Mango:
Im Buch steht die Seitenanzahl von 204 Seiten, eigentlich waren es aber nur 185 Seiten, und somit wurde ich als Leserin um knapp 20 Seiten "betrogen", und ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan auf den letzten Seiten von den Werken der Autorin Leseproben zu finden, ich empfinde das als Lieblos. Hier hätte man gerne noch etwas zu der Geschichte schreiben können, oder aber einfach dazu stehen, dass das Buch "nur" 185 Seiten hat.

Empfehlung:
Für kleine Erstleser definitiv eine süße Geschichte, für etwas ältere könnte es dagegen langweilig und uninteressant sein, kommt aber wohl auf das Kind an, das dieses Buch liest.

Bewertung:
Eigentlich habe ich mich gut unterhalten gefühlt, dennoch gab es ein paar Punkte die ich nicht so toll fand. Deswegen bekommt das Buch knapp vier Sterne, Tendenz zur drei.