tierisch charmanter Auftakt

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen -

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen
von Viktoria Etzel

Ich habe das Buch mit meinen zwei Jungs (11 und 14) gelesen und zum Teil auch ins Hörbuch reingehört (können wir auch sehr empfehlen, der Sprecher ist fantastisch). Anfangs dachten wir, ja, schon mal so ähnlich gelesen, aber schnell wurde das Buch doch komplett anders und entwickelte seinen ganz eigenen Charme. Allen voran lag das an Toby und seinen herrlichen Gedankengängen. Diese haben jede Menge Humor und Schwung in die Handlung gebracht. Toby war uns von Anfang an sympathisch und wir mussten sehr oft schmunzeln. Viele seiner Anspielungen auf Filme oder Bücher fanden wir sehr lustig und für lesende Jungs, ist es echt mal eine Abwechslung, dass in einem Fantasybuch ein Junge der Haupterzähler ist. Als Gegenpart dazu Ellie, sie empfanden wir als zickig und etwas überzogen, manchmal ein wirklich herausfordernder Charakter. Genau das hat aber den Reiz an der Geschichte ausgemacht und ehrlich gesagt: Freundschaft auch mal anstrengend und man muss etwas dafür tun und genau das tut Toby. Gerade Tobys Verwunderung über sein Calidragos konnten wir gut nachempfinden und wir fanden gut, dass er das nicht alles einfach so geschluckt hat. Die Calidragos selbst sind so unterschiedlich wie es nur geht, herrlich schräg und total witzig. Hier tummeln sich jede Menge echte und mythische Wesen aller Couleur, gerade Letzteres hat dem Großen gut gefallen. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und ein paar Wendungen sorgen für Überraschungen. Spannung und Witz ist auch dabei, so dass meine Jungs gern am Ball blieben. Das Ende ist schlüssig und macht natürlich Lust auf den nächsten Band. Der 11jährige passt perfekt ins Lesealter und er ist mit der Kapitellänge und dem Schreibstil gut zurecht gekommen. Dem Großen und mir hat das Buch auch Spaß gemacht und wir würden es für uns als Feel-Good-Lektüre klassifizieren. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf den Folgeband und überlegen uns bis dahin, welches Calidragos wir selbst gerne hätten.