Magische Haustiere

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen -

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen
von Viktoria Etzel

Ein magisches Abenteuer mit Tieren, die nicht so normal sind, wie sie erscheinen.

Toby will eigentlich nur seine Ruhe haben und sich in der Werkstatt seines verstorbenen Großvaters austoben. Doch sein Vater geht mit ihm in das Tierheim, in dem ebenjener Großvater gearbeitet hat, um ihm ein Tier zu kaufen. Unfreiwillig nimmt Toby eine Schildkröte mit, die sich äußerst seltsam verhält. Und auch Ellie und ihr Papagei sind alles andere als normal.

Die Idee dieser Geschichte hat mich von Anfang an verzaubert. Denn wer hat sich noch nie ein Haustier gewünscht? Und dazu noch eines, das magisch ist und sich verwandeln kann? Das ist ja wohl der Traum eines jeden Kindes (und vielleicht auch von so manchem Erwachsenen). Toby ist ein einzelgängerischer Zwölfjähriger, der nach dem Umzug mit seinem Vater einfach nur seine Bastelleidenschaft ausleben möchte. Dumm nur, wenn der eigene Vater denkt, das man doch Gesellschaft braucht und nicht so alleine bleiben soll. Der Besuch im Tierheim und auch so viele weitere Szenen waren einfach grandios und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es hat mir Spaß gemacht nach und nach gemeinsam mit Toby die Geheimnisse um die Calidragos zu lüften und gleichzeitig auch Ellie näher zu kommen, die teilweise schon etwas biestig war. Aber man kann es ja auch verstehen und Toby war auch nicht immer ehrlich zu ihr. Ich denke aber der Grundstein einer bleibenden Freundschaft wurde gelegt und ich hoffe auf viele weitere spannende Abenteuer, das Ende mit der geheimnisvollen Botschaft gibt ja schon mal die ersten Einblicke.

Und es wurde auch nicht langweilig, schon durch die Dialoge zwischen den Kindern, so mancher ereignisreicher Szene und den vielen unterschiedlichen Calidragos, die man gerne selbst um sich herum hätte.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Spannend, mit faszinierenden Wesen und einer fesselnden Geschichte.