Tierische Verse mit je 4 Zeilen / mit Humor in Szene gesetzt / bunt illustriert zum darin Verweilen / und Selberreimen im Hier und Jetzt!

Plinkermaus und Zwirbelschnecke -

Plinkermaus und Zwirbelschnecke
von Mathias Jeschke

Jedes wirklich illustre Tierchen / hat ein vergnügliches Plaisierchen!

Dieses schon außen schöne Buch / hat in sich Reime, und zwar vierzig / für jeden sind 4 Zeilen genug / und in diesen Zeilen ziert sich / jeweils ein illustres Tierchen / beschrieben mit viel Schalk im Nacken / jedes hat so sein Plaisierchen / genießt sein Leben oder hat zu zwacken. / Abwechslungsreich wird manch Eigenart / meist liebevoll und schön beschrieben / mit Humor wird nicht gespart / am Ende ist ein Lächeln geblieben.

Manches wirkt jedoch wie aus der Zeit gefallen / wie in der Vergangenheit gestaltet / das Gefühl hab´ ich zwar nicht bei allen / Gedichten, aber manche scheinen seltsam veraltet / nicht im Sprachgebrauch und im Reim an sich / denn das Lesen selbst macht eigentlich Spaß / aber im Thema ist manches sicherlich / überholt, weil man diese Zeiten vergaß / oder besser gesagt, sie nicht mehr kennt. / Da wäre zum Beispiel das Bierkutschen-Pferd / denn, wenn man´s mal beim Namen nennt / dann wäre so ein Tier zwar wünschenswert / aber kaum ein Kind von heute wird´s kennen / heute sieht man LKWs, Lastwagen eben / niemand sieht noch ein Brauereipferd rennen / es ändert sich halt, das alltägliche Leben!

Die tierischen Bilder sind insgesamt schön / doch wirken sie genaugenommen / leicht unscharf beim Konturenansehen / weil am Rande seltsam verschwommen.

Summa summarum hab´ ich die Gedichte genossen / und die Ideen, die dahinterstecken / hinter jedem Tier, mit oder ohne Flossen / und die die Fantasie ganz sicher wecken / bei kleinen Lesern und bei großen / die es nun vielleicht mal selbst probieren / mit Spaß-Gedichten, ganz famosen / zu kleinen und zu großen Tieren!

Für dieses Buch geb´ ich 4 Sterne / weil´s recht gut gelungen ist / und diese Sterne gebe ich gerne / hoffend, dass der Specht ;-) sie nicht frisst!