Rezension

Titel ist etwas irreführend

Die 24 größten Sex-Lügen - Und warum sie viele Frauen unnötig verunsichern... - Madame Missou

Die 24 größten Sex-Lügen - Und warum sie viele Frauen unnötig verunsichern...
von Madame Missou

Bewertet mit 2 Sternen

Das Cover gefällt mir hier ausgesprochen gut, den Titel dieses Büchleins finde ich allerdings etwas unglücklich gewählt. „Lügen“ suggeriert immer einen Vorsatz, viele der in dem Buch angesprochene Themen lassen sich aber eher als Mißverständnisse oder Mythen beschreiben.
Das ein oder andere Kapitelchen fand ich recht interessant, vieles war natürlich auch bekannt, es gab aber auch einige Themen, bei denen ich definitiv nicht Madame Missous Meinung teile, z.B. das Thema Frigidität ist mir zu lasch abgewickelt und meines Erachtens inhaltlich auch so nicht korrekt. Auch die Begründung, warum Cola nicht als Verhütungsmittel taugt, ist so nicht richtig – nur um zwei Beispiele zu nennen. Prinzipiell fehlen Hinweise zu Quellen und wissenschaftlichen Beweisen.

Was ich extrem nervig fand, waren Satzanfänge wie „Madame Missou rät, empfiehlt, vermutet“ etc. und diese Anrede in der dritten Person zieht sich durch das ganze Buch. Das ist zwar ein bewußtes Stilmittel der Madame Missou – Bücher, aber in diesem Ratgeber wurde ich als Leser damit definitv überstrapaziert.