TKKG für Erwachsene

Nie zu alt für Casablanca -

Nie zu alt für Casablanca
von Elisabeth Frank

Gero, Ina, Elli und Rüdiger waren in ihrer Jugend unzertrennlich. Sie lösten damals schon mit Begeisterung kleinere Kriminalfälle. Jetzt stehen sie mitten im Leben. Rüdigers Frau ist kürzlich verstorben, und um ihn aus seiner Trauererstarrung herauszuholen, reaktiviert Ina die beiden anderen Freunde. Zusammen wollen sie wie in alten Zeiten ermitteln. Auf einem Kreuzfahrtschiff scheint es Hinweise auf verbotenen Elfenbeinhandel zu geben. Zu viert buchen sie die Tour und mit allen möglichen raffinierten Tricks setzen sie sich auf die Spur des Verbrechens.

Zum einen haben wir die herrliche Kulisse einer Kreuzfahrt. Die malerischen Häfen werden kurz, aber prägnant beschrieben. In erster Linie taucht man jedoch in die absolut spezielle Atmosphäre einer Seereise ein. Eigentlich wäre man gerne selbst auf Deck dabei.

Die vier Hobbydetektive werden sehr sympathisch und mit einem Hauch von Ironie dargestellt. Vor allem Gero sticht mit seiner militärischen Ausbildung und seiner Pedanterie hervor. Ihre witzigen Dialoge lockern die Handlung immer wieder auf.

Irgendwie hat dieser nette Krimi den Charme der TKKG-Bücher aus unserer Kindheit. Vielleicht fühlt man sich gerade deswegen sehr wohl damit, obwohl die Handlung ja eher leichter Natur ist. Immerhin gibt es einen Spannungsbogen, und Langeweile kommt auf keiner Seite auf. Wenn man sich durch das bildschöne Cover zum Lesen animieren lässt, dann hat man keine schlechte Wahl getroffen.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.