Tod am Wörthersee

Tod am Wörthersee - Andrea Nagele

Tod am Wörthersee
von Andrea Nagele

Nachdem ich schon „Grado im Regen“ und „Tod auf dem Kreuzbergl“ von der Autorin Andrea Nagele lesen durfte, hat sie mich mit ihrem Krimidebüt „Tod am Wörthersee“ ebenso überzeugt. Gleich vorweg möchte ich 5 Sterne vergeben und eine unbedingte Weiterempfehlung aussprechen.

Alice hat schwer an ihrer Vergangenheit zu knabbern. Geprägt durch ihren gewalttätigen Großvater und ihre alles duldende Großmutter, der sie wohl nie verzeihen kann.

Als junge Frau nun sucht sie das Abenteuer und lässt sich auf erotische Spielchen in sogenannten „Darkrooms“ ein. Ihre beste Freundin, Ännchen, wird ermordet und wie es scheint, ist Alice dem Mörder auch selbst schon mal begegnet. Wird sie die nächste sein? Auch die Frau eines Polizisten verschwindet spurlos, und da es gewisse Verbindungen zwischen den Frauen gibt, muss dringend auch diese Spur verfolgt werden. Doch ist Rosner, der selbst mit seinem Schicksal nicht klarkommt, hier der richtige Ermittler?

Teilweise ist hier aus der Sicht von Alice geschrieben, ihre Kindheit, ihre schlimmen Erlebnisse und dann wieder aus der Sicht des Täters, seine Gedanken und Vorbereitungen. Schnell hatte ich meinem ersten Verdächtigen, doch der Autorin gelang es immer wieder, mich von einer Fährte auf die nächste zu leiten, spannend bis zum auflösenden Ende.