Tod eines Fußballprofis

Eiskaltes Blut -

Eiskaltes Blut
von Johannes Maria Stangl

ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der nichts für schwache Nerven ist

Ein junger und ausgesprochen talentierter Fußballspieler verunglückt mit seinem Wagen tödlich. Ein Unfall ohne weitere Beteiligte, so lautet die erste Einschätzung. Ein Unfall oder doch ein Mord? Die Sonderermittler Dr. Emil Gusenberg und Maryanne Schröder stellen sich diese Frage ebenfalls und dringen in tiefe Abgründe vor. Ein dringend Tatverdächtiger wird bald darauf ermordet aufgefunden. Wie stehen die beiden Tode in Zusammenhang?

Johannes Maria Stangl lässt seinen Krimi im Fußballverein einer fiktiven Stadt spielen. Dabei dringt er tief ins Milieu ein, denn der geplante Vereinswechsel des jungen Spielers hatte Gründe. Gründe, die für einen anderen jungen Mann das Ende seiner Karriere bedeutet haben und der nun Rache nimmt. Der Autor erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Damit erhält der Leser gegenüber den Ermittlern einen Vorsprung, so dass die Spannung konstant erhalten bleibt. Das Ermittlerduo ist lebendig und gut vorstellbar beschrieben. Privates wird an passenden Stellen in genau der richtigen Dosis eingefügt.  Dr. Emil Gusenberg und Maryanne Schröder ergänzen sich so gut, dass sie Lust auf weitere Fälle machen. Die anderen Charaktere sind mehr oder weniger detailliert beschrieben. Sicher (hoffentlich) wird einiges überzogen dargestellt, was das Lesevergnügen nicht schmälert. Für mich stellt sich die Frage, ob junge Talente wirklich wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich in die Blase "Fußball" begeben.

Das Ende ist schlüssig, einige offene Fragen werden beantwortet. Und Gewinner gibt es nicht, so viel sei verraten.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der nichts für schwache Nerven ist.