Tod - erklärt für Kleinkinder

Was ist das? fragt der Frosch - Max Velthuijs

Was ist das? fragt der Frosch
von Max Velthuijs

»Der Hase kniete sich neben die Amsel und sagte dann: "Sie ist tot." "Tot?", fragte der Frosch. "Was ist das?" Der Hase zeigte zum Himmel hoch.« An einem Herbsttag findet der Frosch eine reglose Amsel. „Sie schläft“, sagt das Schweinchen. „Sie sieht irgendwie krank aus“, meint die Ente. „Sie ist tot“, stellt der Hase fest. Die vier Freunde richten der Amsel eine Beerdigung aus und nach einem stillen Moment der Trauer fangen sie an, ausgelassen zu spielen und zu lachen, bis die Sonne untergeht. Hier wird sehr langsam das Thema Tod angesprochen - die Tiere finden eine tote Amsel und begraben sie. Sie sind kurz traurig und danach geht das Leben weiter. Toll um kleinere Kinder an das Thema heranzuführen, denn der Tod gehört nun mal zum Leben - schön wenn er auch so besprochen werden kann! Und mit diesem Bilderbuch ist ein Grundstein gelegt!!

Hier wird sehr langsam das Thema Tod angesprochen. Die Tiere finden eine tote Amsel und begraben sie. Sie sind kurz traurig und danach geht das Leben weiter. Toll um kleinere Kinder an das Thema heranzuführen, denn der Tod gehört nun mal zum Leben - schän wenn er auch so besprochen werden kann. Und mit diesem Buch mit einfachen Zeichnungen ist eindeutig ein Grundstein gelegt.