Tödliche Stickmuster

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten -

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten
von Emily Winston

Skurril und liebenswert

„Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten“ von Emily Winston ist der dritte Band ihrer beschaulichen Cosy Crime Reihe um die unfreiwillig ernannte Hobbydetektivin Penelope St. James.

Mit der 103-jährigen Olive Ogilvie ist ein Urgestein der Gemeinde Shaftesbury gestorben und schneller als gedacht, geht der Streit um ihren Nachlass los. Olive war eine Meisterin des Stickens, während ihr bereits verstorbener Mann ein genialer Gartenmeister und Landschaftsarchitekt war. Ausgerechnet Penelope, die weder mit Gärten noch mit Sticken auch nur das Geringste anfangen kann, wird mit der Planung entsprechender Gedenkfeierlichkeiten beauftragt. Zeitgleich tauchen in Shaftesbury jede Menge seltsamer Gestalten auf, die offenbar alle irgendein Interesse am Erbe der Ogilvies haben. Und wie könnte es anders sein, gibt es auch bald die ersten Leichen.

Emily Winston schickt uns nun zum dritten Mal ins idyllische, aber offensichtlich mörderische Shaftesbury, wo die skurrilen Eigenheiten der Einwohner wieder zur Hochform auflaufen. Das typisch englische Setting und die warmherzige Wohlfühlatmosphäre gefallen mir sehr gut und es ist auch spannend, die weiteren Entwicklungen um Penelopes Privatleben weiterzuverfolgen. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm und ich mag den Humor dieser Reihe.

Penelope ist mittlerweile endgültig in Shaftesbury als Einwohnerin akzeptiert und auch die Beziehung zu Tierarzt Sam wird immer enger und wichtiger. Natürlich bleibt sie trotzdem in ihrem Herzen ein modebewusstes Großstadtgirl, aber auch das Landleben erscheint inzwischen nicht mehr ganz so schrecklich und abstoßend wie bei ihrer Ankunft. Statt um ihre exklusiven Partnervermittlung muss sich Penelope jedoch erneut um rätselhafte Mordfälle kümmern und die Rätsel lösen, die der Nachlass der Ogilvies enthält.

Die Story ist wieder sehr unterhaltsam erzählt und es macht Spaß, mitzuraten und Penelope bei ihren teils wilden Ermittlungen zu begleiten. Die Charaktere sind mit ihren speziellen Eigenarten herrlich überzeichnet und sorgen immer wieder für Überraschungen. Es wird garantiert nicht langweilig und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!