Tödliche Sure

Tödliche Sure - Wolf Thorberg

Tödliche Sure
von Wolf Thorberg

Ein deutscher Teppichhändler hat einen Teppich gekauft. Klingt ja erst mal recht normal und alltäglich. Die ganze Sache bringt aber viele Wirrungen und Gefahren mit sich. Dieser besagte Teppich soll eine geheime Botschaft enthalten, versteckt im Muster. Es handelt sich wohl um die letzte Sure des Koran, diese Botschaft soll die Welt verändern.

Für Eschenbach, dem Teppichhändler, ist dieses Stück der Beweis der Existenz außerirdischen Lebens, doch vielleicht ist es ja wirklich der Teppich aus der Prophezeiung. Die Jagd auf den Teppich beginnt, erst verschwindet dieser jedoch aus dem Laden des Händlers und dann der Teppichhändler selbst.

An manchen Stellen war mit die Handlung recht kompliziert, jedoch liegt das an diesem komplexen Thema Religion, was mir nicht so geläufig ist, jedoch sehr aktuell behandelt wird.

Der Erzählstil war sehr flüssig und spannend gehalten bis zu einem Ende, was mich sehr überrascht hat. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, was mir das Ganze perfekt aufgelockert hat.

Alles in allem kann ich 5 Sterne vergeben, so eine gut durchdachte Geschichte liest man nicht oft. Leseempfehlung von mir dazu.